Nach Justizminister will auch der britische Finanzminister gehen

Boris Johnson und Philip Hammond im Gespräch

So kündigte der Justizminister David Gauke bereits seinen Rücktritt an, falls sich Johnson durchsetze. Er könne nicht mit einem Regierungschef zusammenarbeiten, der einen EU-Austritt ohne Vertrag verfolge, sagte Gauk der "Sunday Times".

Der britische Justizminister und Lordkanzler David Gauke hat seinen Rücktritt angekündigt. Auch Finanzminster Philip Hammond will sein Amt niederlgegen, sollte Boris Johnson die Wahl zum Premierminister gewinnen. Hammond sagte der "BBC", er sei sich sicher, dass er nicht entlassen werde - weil er vorher zurücktrete. Den von Johnson in Erwägung gezogene harte Brexit würde aus seiner Sicht eine Demütigung für sein Land bedeuten. Es dürfte nicht der einzige EU-freundliche Minister bleiben, der dann hinschmeißt.

Die konservativen Tories wählen in Großbritannien einen neuen Parteivorsitzenden - der auch an der Spitze der Regierung auf Theresa May folgen wird. Der Minister sagte, er werde Theresa May sein Rücktrittsgesuch am Mittwoch überreichen, bevor er von ihrem Nachfolger gefeuert werde. Dazu könnten Wirtschaftsminister Greg Clark und Entwicklungshilfeminister Rory Stewart gehören. Der Sieger soll am Dienstag bekanntgegeben werden. Mit ihrem Schritt würden sie wohl alle einer Entlassung durch Johnson zuvorkommen. Er könnte eine Führungsfigur der proeuropäischen Rebellen in der Tory-Fraktion werden. "Ich werde von der Hinterbank aus alles tun, um sicherzustellen, dass das Parlament einen ungeordneten Brexit blockiert", hatte er kürzlich der "Süddeutschen Zeitung" gesagt. Mehrere Tory-Parlamentarier überlegten außerdem, sich den Liberaldemokraten anzuschließen schreibt die Sunday Times. Der Brexit-Hardliner Johnson hat versprochen, Großbritannien bis zum 31. Oktober aus der EU zu führen - ob mit oder ohne Austrittsvertrag. Johnson gilt als haushoher Favorit im parteiinternen Rennen um das Amt des Tory- und damit auch des Regierungs-Chefs. Er gilt als Favorit in der Urabstimmung unter den Mitgliedern der britischen Konservativen, deren Ergebnis am Dienstag erwartet wird.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Anna Hofbauer und Marc Barthel erwarten ihr erstes Kind
Juli läuft die neue Staffel von "Die Bachelorette" mit Gerda Lewis - das sind die Männer, die um ihr Herz kämpfen ). Im Februar machte die Beauty ihre Beziehung zu Soap-Star Marc Barthel öffentlich.

FC Bayern feiert auf USA-Reise Erfolg gegen Real Madrid
Den Test im Rahmen des International Champions Cups gegen Real werde man "sehr ernst" nehmen, kündigte Kovac an. Der Verein wiederum hatte dem Portugiesen seine Sichtweise schon vorher in München verdeutlicht.

Mit 90 Jahren: Ungarische Philosophin Agnes Heller gestorben
Später wanderte sie in die USA aus und übernahm 1977 in New York den Lehrstuhl der deutschen Philosophin Hannah Arendt . Agnes Heller, 1929 in Budapest geboren, erlebte eine wohl behütete Kindheit in ihrem jüdischen Elternhaus.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news