Familientherapeut Juul ist tot

Nach langer Krankheit Familientherapeut Jesper Juul ist gestorben

Der Pädagoge wurde 71 Jahre alt. "Er hat jetzt sieben Jahre gekämpft, jetzt ging es nicht mehr", sagte Voelchert. Viele seiner Ratgeber wurden zu Bestsellern. Im Zentrum seines Konzepts steht die Auffassung, dass jedes Kind von Beginn weg kompetent sei und in erster Linie der Vorbildwirkung der Eltern bedürfe.

Juuls Prinzipien waren Dialog statt Strafe, Einbeziehung statt Machtausübung sowie Interesse am Kind statt Kontrolle. Er verfasste zahlreiche Erziehungsratgeber und setzte sich für gleiche Rechte von Kindern ein.

Zentrales Thema von Juuls Arbeit sei die Gleichwürdigkeit gewesen, sagte Voelchert über seinen Weggefährten. "Es ist die Pflicht der Starken, für die Schwachen zu sorgen und sie nicht auszubeuten oder schlecht zu behandeln", sagte Voelchert. Das vermeldet das von ihm gegründete Elternberatungsprojekt Familylab unter Berufung auf dessen Sohn Nicolai Juul.

Der Däne kam 1948 in der Hafenstadt Vordingborg zur Welt, arbeitete unter anderem als Schiffskoch, Tellerwäscher und Barkeeper, bevor er ein Studium der Geschichte und der Religionspädagogik begann. Seine Ausbildung zum Gruppen- und Familientherapeut absolvierte er in Dänemark, in den Niederlanden und den USA.

1979 gründete er gemeinsam mit dem dänischen Kinderpsychiater Mogens A. Lund das Kempler Institute of Scandinavia, das er bis 2006 leitete. Bis zu seinem Tod war er dort als Lehrer und Berater tätig.

Juul galt seit rund drei Jahrzehnten als einflussreichster Familientherapeut Europas. Zuletzt erschien 2016 "Leitwölfe sein". Bei Juul war 2012 Transverse Myelitis diagnostiziert worden.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

ASAP Rocky in Haft: Trump kritisiert Schweden scharf
Juli 2019: In Schweden hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Körperverletzung gegen ASAP Rocky und zwei Begleiter erhoben. Thank you @realDonaldTrump, @SecPompeo, Jared Kushner & everyone involved with the efforts to Free ASAP Rocky & his two friends.

Auf Sylt: Moderatorin Ulla Kock am Brink hat geheiratet!
Wie Bild berichtet fand die standesamtliche Trauung am Donnerstag um 15 Uhr im Rathaus Westerland statt. Sie plauderte auch bereits viele Details aus: Die Hochzeit sollte am 25.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news