Greta Thunberg segelt zur Klimakonferenz in New York

AFP_1J6977

Zwei Wochen wird die Anreise nach New York per Segelboot dauern, begleitet wird Greta Thunberg von zwei erfahrenen Seglern: Der deutsche Segelsportler Boris Herrmann und Pierre Casiraghi, der Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco, werden die schwedische Klimaaktivistin auf ihrer großen Reise unterstützen. Der genaue Abfahrtszeitpunkt hänge vom Wetter ab. Am Steuer der vollkommen emissionsfreien Hochseeyacht "MaliziaII", die mit Solarpaneelen und Hydrogeneratoren zur Energieerzeugung ausgestattet ist, wird der Oldenburger Skipper Boris Herrmann stehen, teilte das Rennsegelteam des 38-jährigen Profisportlers mit. Eine Sprecherin des Teams sagte, die Reise könnte für Greta je nach Wetterverhältnissen recht unruhig werden.

Thunberg hatte bereits Anfang Juni angekündigt, ein Sabbatjahr einzulegen und erst im nächsten Jahr wieder die Schulbank drücken zu wollen.

Zu den Stationen der Schwedin gehören der Klimagipfel der Vereinten Nationen am 23. September in New York und die jährliche UN-Klimakonferenz in Chile im Dezember. Um klimaneutral von Europa in die USA zu kommen, heuert Greta Thunberg auf Boris Herrmanns "Malizia" an. "Während des vergangenen Jahres haben Millionen junger Menschen ihre Stimme erhoben, um die führenden Persönlichkeiten der Welt für das Klima und die ökologische Notlage zu sensibilisieren", sagte Thunberg laut einer Pressemitteilung. "In den nächsten Monaten werden die Veranstaltungen in New York und Santiago de Chile zeigen, ob sie zugehört haben".

Ziel der Reise sollen zunächst die Vereinigten Staaten sein, gab Greta Thunberg am Montagvormittag bekannt. Die Initiative "Fridays for Future" ist eine weltweite Bewegung, die auf die Schwedin Greta Thunberg zurückgeht. "Unzählige Menschen haben mir geholfen im Versuch, verschiedene Boote zu kontaktieren". Der benötigte Strom wird mittels Solarpanels und Unterwasserturbinen erzeugt, wie es heißt. Konzipiert für den Solo-Betrieb, bietet er unter Deck kaum Platz und null Komfort - eine enge, nackte, düstere Carbon-Höhle, durchzogen von einem kniehohen Gerüst aus Stringern und Spanten. "Ich denke, dies wird eine Reise, an die man sich erinnert". Die Daten würden vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und dem Kieler Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung, Geomar, ausgewertet, um die Bedeutung für den Klimawandel besser zu verstehen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Kraftwerk versus Moses Pelham:EuGH setzt Sampling enge Grenzen
Laut der Richter handle es sich dann nicht um ein Zitat und damit auch nicht um eine Verletzung der Rechte am ursprünglichen Wert. Auch die Vervielfältigung eines sehr kurzen Stücks sei rechtlich gesehen "grundsätzlich eine teilweise Vervielfältigung".

Steffen Henssler rasiert sich wegen "Bachelorette"
Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sich Star-Koch Steffen Henssler (46) von seinem Bart getrennt hat. Aktuell turtelt Bachelorette Gerda Lewis (26) auf der Suche nach der großen Liebe noch mit 14 Männern.

Kreml-Kritiker Nawalny laut Ärztin womöglich mit Gift in Berührung gekommen
Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Demonstrationen organisiert, was ihm immer wieder kurze Haftstrafen einbrachte. Sie warf den Ärzten im Moskauer Spital auf Facebook vor, die Ursache von Nawalnys Symptomen nicht untersuchen zu wollen.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news