US-Geheimdienstkoordinator Coats wirft das Handtuch

Der US-Geheimdienstkoordinator Dan Coats verlässt seinen Posten in der Regierung von Präsident Donald Trump

Coats werde am 15. August den Posten räumen, schrieb Präsident Donald Trump am Sonntag auf Twitter und dankte ihm für seinen Dienst. Plötzlich versteinerte sich Coats' Mine, er lehnte sich zur Interviewerin: "Sagen Sie das noch mal!"

Der Direktor der nationalen US-Geheimdienste wird seinen Posten abgeben. Coats hat das Amt seit März 2017 inne.

Donald Trump und sein Geheimdienstkoordinator Dan Coats lagen öffentlich oft über Kreuz. Er informierte den Präsidenten fast jeden Vormittag im Weißen Haus über neueste sicherheitspolitische Entwicklungen.

Ob der 76-Jährige aus eigenen Stücken geht oder ob Trump ihn zum Rücktritt gedrängt hat, ist unklar. So hatte der Geheimdienstkoordinator im Januar erklärt, dass der Iran seiner Einschätzung nach derzeit nicht an einer Nuklearwaffe arbeite. Ebenso gab es seit Monaten Gerüchte, dass Coats noch vor den kommenden Präsidentschaftswahlen 2020 aus seinem Amt scheiden wolle.

Bei welchen Themen gab es Ärger mit Trump? Trump war lange skeptisch gegenüber den Geheimdiensten. Mit seiner Serie von Twitter-Botschaften reagierte Trump damals auf einen Bericht zu globalen Bedrohungen, den die Geheimdienste veröffentlicht und in einer Anhörung im Senat erläutert hatten. Dem Bericht zufolge hielt sich Teheran weiterhin an das Abkommen von 2015 zur Begrenzung seines Nuklearprogramms. Der Präsident widersprach und unterstellte den Diensten Ahnungslosigkeit.

Coats warnte auch mehrfach vor angeblichen Cyberangriffen Russlands.

Coats zweijährige Amtszeit war von Trumps Konflikten mit Geheimdienstmitarbeitern geprägt. Der Sender CNN berichtete kürzlich, Trump spreche oft mit Ratcliffe und sei ein "großer Fan" des Abgeordneten. Er gilt als treuer Gefolgsmann des Präsidenten. In der vergangenen Woche erlangte er Aufmerksamkeit, als er den früheren Sonderermittler Robert Mueller in einer Kongressanhörung aggressiv zu dessen zweifelhaften Untersuchungen in der sogenannten Russland-Affäre befragte. Er warf ihm vor, seine Befugnisse überschritten zu haben. Als früherer Staatsanwalt werde dieser das Land zu Großem inspirieren, schrieb er. Auf seiner eigenen Website brüstet er sich damit, 300 illegal Eingewanderte an nur einem Tag festgenommen zu haben. Nach Berechnungen der Nachrichtenseite "FiveThirtyEight" votierte er bei Abstimmungen im Kongress in rund 91 Prozent aller Fälle im Sinne des Präsidenten.

Nach Informationen der "New York Times" soll Trump schon am 19. Juli mit Ratcliffe über dessen neuen Job gesprochen haben. Ratcliffe verstehe die Feinheiten der Geheimdiente als auch der bürgerlichen Freiheiten, urteilte er. Coats hatte mit Trump mehrmals Meinungsverschiedenheiten - und diese auch öffentlich ausgetragen. Der Geheimdienstkoordinator müsse eigentlich unparteiisch sein.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Fall Orlandi: Nun analysieren Vatikan-Experten Knochenfunde
In den Beinhäusern wurden bisher menschliche Knochen aufbewahrt, die etwa aus Platzgründen von Friedhöfen dorthin gebracht wurden. Auf dem kleinen Friedhof hinter den Vatikanmauern liegen Geistliche und Adelige vor allem aus dem deutschsprachigen Raum.

ZDF: Unwetter beim "Fernsehgarten": Das hat Andrea Kiewel noch nie erlebt
Doch die Open-Air-Übertragung musste wegen eines Unwetters unterbrochen werden. Der ZDF-Fernsehgarten ist am Sonntag buchstäblich ins Wasser gefallen.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Other news