Wissenschaft - Studie: Über 100 Millionen Bakterien pro Apfel

Drei Äpfel

Die Forscher empfehlen darum, rohes Obst und Gemüse zu essen.

Es klingt zunächst etwas unappetitlich: In einem Apfel befinden sich 100 Millionen Bakterien, wie Wissenschaftler der TU Graz nun herausgefunden haben.

Wie kommen die Bakterien in den Apfel? Doch nun vermuten die ForscherInnen, dass die zahlreichen Bakterien über Luft und Boden in den Baum und gelangen, sich bis zur Blüte "durchkämpfen" und schließlich auch in der Frucht landen. "Die Bakterien, Pilze und Viren in unserer Nahrung besiedeln vorübergehend unseren Darm", erklärt Biologin Gabriele Berg, die die Studie betreut hat. Ein Grund mehr, den alten Spruch "an apple a day keeps the doctor away" ab jetzt noch ernster zu nehmen.

Damit die Bakterien auch wirken können, sei es wichtig, Äpfel roh zu essen - vor allem in Hinblick auf eine gesunde Darmflora. So könnte ein gestörtes Gleichgewicht dieses mikrobiellen Ökosystems zu massiven Gesundheitsbeschwerden führen und unter anderem verantwortlich sein für Autoimmunerkrankungen oder chronische Entzündungen. Die Immunabwehr wird gestärkt, antibiotisch wirkende Substanzen werden gebildet, womit Schädlinge abgewehrt werden. Das macht den Darm zum wichtigsten Teil unseres Immunsystems. Durch das Kochen werden für den Darm wichtige Bakterien in Lebensmitteln abgetötet.

Forscher haben gerade festgestellt: Besonders auf den Apfelsamen und im Fruchtfleisch leben viele Bakterien.

Die Studienergebnisse wurden im Journal 'Frontiers in Microbiology' veröffentlicht. Beide weisen eine ähnliche Anzahl an Bakterien auf.

Frisch geerntete, biologisch bewirtschaftete Äpfel beherbergten im Vergleich zu konventionellen deutlich vielfältigere Bakteriengemeinschaften, erklärt die Wissenschaftlerin.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Laufzeitverlängerung für belgische Doel-Atommeiler verstößt gegen EU-Recht
Eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die laut EU-Recht für bestimmte Großprojekte vorgeschrieben ist, wurde nicht angeordnet. Da die AKWs in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden gelegen sind, sei zudem ein grenzüberschreitendes Prüfungsverfahren nötig.

Gibt es etwa doch Regeln für Harry und Meghans Nachbarn?
In der kommenden September-Ausgabe der britischen Vogue kommt nicht nur Herzogin Meghan zu Wort, sondern auch ihr Ehemann Harry. Sie wollte zum Beispiel wissen, ob er darüber lachen müsse, dass Leute ihn ständig fragen, ob er bereit für Kinder sei.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news