Meistertipp: Nur Werder-Coach Kohfeldt setzt ganz auf den BVB

Bild zu BVB FCB

Die Bayern holten bei 12 Teilnahmen 7 Mal den Titel, die Dortmunder waren bei 9 Austragungen 5 Mal erfolgreich. Doch einfach würde es der Rekordmeister nicht haben.

"Wenn eine Mannschaft die Meisterschaft so oft nacheinander holt, kann der Weg auch in dieser Spielzeit nur über die Bayern gehen", sagte Urs Fischer vom Aufsteiger Union Berlin.

Der Innenverteidiger war in diesem Sommer zurück nach Dortmund gekommen, nachdem Hummels 2008 vom FC Bayern zum BVB wechselte und vor drei Jahren zurück nach München ging.

"Wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir von Beginn an da sind und dass wir Grosses vorhaben", sagt BVB-Kapitän Marco Reus, soeben zu Deutschlands Fussballer des Jahres gewählt.

Ein Sieg des BVB könnte die Euphorie nach der guten Vorsaison, den Transfers von Julian Brandt, Mats Hummels, Thorgan Hazard und Nico Schulz sowie der guten Vorbereitung weiter schüren und die Münchner verunsichern.

Die stärkste Konkurrenz für Bayern und Dortmund kommt nach Meinung der meisten Trainer aus Leipzig, Leverkusen und Mönchengladbach.

Heute sagt Watzke: "Durch den engen Zieleinlauf der beiden Teams in der vergangenen Saison hat das Spiel natürlich für viele deutsche Fussball-Fans wieder eine andere Wertigkeit". "Ich denke, dass es wieder ein bis zum Ende offenes Rennen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund geben könnte". "Von daher könnte sich die Saison ausgeglichener gestalten", meinte der Neu-Leipziger.

Auch Freiburgs Trainer Christian Streich glaubt nicht, dass es zwangsläufig wieder auf ein Titel-Duell FCB gegen BVB hinausläuft. "Gut möglich, dass es einen Dreikampf und irgendeine Überraschungsmannschaft gibt, die noch oben mitspielt", sagte er. Die Partie wird live im ZDF übertragen. Dann treffen der BVB und der FC Bayern München im Rahmen des DFL-Supercups aufeinander.

Related:

Comments

Latest news

Düsseldorf: Cadillac von Bert Wollersheim beschlagnahmt
Nun soll nach " Bild "-Informationen mit Ginger Costello-Wollersheim die nächste Insassin für den TV-Knast entlarvt worden sein". Bevor die Polizei den "Caddy" stilllegte, posierten Bert und seine Frau Ginger Costello noch vor ihrem Schlachtschiff.

Knutsch-Show: Heidi & Tom bei Pre-Party total verschmust!
Wie "Bunte" und "Bild" berichten, feiern die beiden an diesem Abend eine Vor-Hochzeits-Party in einem Nachtclub. Einen Tag darauf soll wohl im romantischen Beach Club "Fontelina" weiter gefeiert werden.

Handelsabkommen besiegelt:Europäer sollen mehr US-Rindfleisch essen
Die USA verhängten daraufhin 1999 im Einklang mit Regeln der Welthandelsorganisation WTO Zölle auf EU-Agrarprodukte. Die Quote für US-Rindfleisch solle schrittweise innerhalb von sieben Jahren auf bis zu 35'000 Tonnen erhöht werden.

Handelsstreit eskaliert weiter:China droht den USA mit Konsequenzen
Der US-Präsident kritisierte, dass China seinem Versprechen, mehr Agrarprodukte aus den USA zu kaufen, nicht nachgekommen sei. Trumps Logik: Wenn der Streit mit China für den Fed-Chef der Grund für eine Senkung ist, verschärft er den Handelskrieg eben.

Für den guten Zweck:Herzogin Meghan macht jetzt Mode
Auch das wurde jetzt bekannt geben. "Man sei stolz darauf, diesen Herbst eine ganz besondere Initiative für 'Smart Works' zu unterstützen", heißt es von Seiten der Herzogin und des Herzoges von Sussex.

Other news