Nachrichten aus Bayern Osram-Aktie stürzt nach Nein zu US-Übernahmeangebot ab

Nachrichten aus Bayern Osram-Aktie stürzt nach Nein zu US-Übernahmeangebot ab

Allianz Global Investors, der größte Aktionär von Osram Licht, hat das Angebot der Investoren Bain und Carlyle für das Beleuchtungsunternehmen abgelehnt. Die Ergebnisse stützten die Ansicht, dass die OSRAM-Aktie mehr wert sei als die angebotenen 35 Euro je Aktie. Außerdem hatte die Allianz-Tochter dem Osram-Management zu wenig Vertrauen ins eigene Unternehmen vorgeworfen. Ein Händler hielt eine deutliche Erhöhung des Gebots für unwahrscheinlich.

Schon zuvor war die Reaktion der Osram-Aktionäre auf das öffentliche Übernahmeangebot von Bain Capital und Carlyle verhalten. Die Offerte läuft noch bis zum 5. September.

Wie berichtet ist der steirische Sensorhersteller AMS AG zuletzt im Rennen gegen die beiden Finanzfirmen dran geblieben: Die Finanzierung einer Übernahme von Osram lasse sich "arrangieren", so die Steirer nach einem kräftigen Anstieg bei Umsatz und Gewinn.

Die Absage des Vermögensverwalters an die Übernahme-Offerte trifft die Finanzinvestoren an einem wunden Punkt: Sie haben für die Transaktion eine sehr hohe Mindestannahmeschwelle von 70 Prozent aller Aktien festgelegt. Osram ist in Schwierigkeiten, weil die Verkaufszahlen der zwei Hauptkundengruppen Autoindustrie und Smartphonehersteller sinken - und damit auch der Bedarf an Auto- und Displaybeleuchtung.

Related:

Comments

Latest news

HarmonyOS geht an den Start: Huawei stellt Betriebsystem vor
HarmonyOS soll ein universelles Betriebssystem für alle Plattformen vom Smartphone über Computer bis zum Internet der Dinge sein. Laut " Computerbase " plant Huawei, HarmonyOS 2.0 mit eigenem Mikrokernel bereits im kommenden Jahr zu veröffentlichen.

Macheten-Angriff: Mann attackiert Polizisten bei Verkehrskontrolle
London (dpa) - Mit einer Machete hat ein Mann in London mehrfach auf einen Polizisten eingestochen und ihn schwer verletzt. Das Opfer und sein Kollege hatten gegen Mitternacht versucht, einen Lieferwagen anzuhalten.

Crash einer Raumsonde - Bärtierchen auf dem Mond
Experten sagen, dass sie Wasser, Sauerstoff und Nahrung bräuchten, um wieder aktiv zu werden und sich fortpflanzen zu können. Sie überleben demnach extreme Strahlung, Hitze und Kälte und kommen Jahrzehnte ohne Nahrung aus.

Microsoft hört Nutzer von Skype und Cortana ab
Betroffen sind demnach die Nutzer, bei deren Anrufen die automatische Übersetzungsfunktion Skype Translator eingesetzt wurde. Dies diene der Verbesserung von auf Spracherkennung basierenden Angeboten , erklärte Microsoft am Mittwoch.

"Kevin - Allein zu Haus" wird neu verfilmt
Iger spricht etwa von " Nachts im Museum ", " Im Dutzend billiger ", " Gregs Tagebuch " und allen voran "Kevin - Allein zu Haus". Kevin - Allein zu Haus kam 1990 in die Kinos und entwickelte sich schnell zu einem der Weihnachtsklassiker.

Other news