Zoff bei "Fridays for Future"-Konferenz: Greta Thunberg verlässt Treffen frühzeitig"

Boris Herrmann und Pierre Casiraghi

Die Diskussionen über die künftige Ausrichtung der Bewegung "Fridays for Future" ebben nicht ab. Bei einem Treffen von mehr als 400 Anhängern der Bewegung kommt es laut einem Bericht zum Streit.

Laut dem US-Portal "Buzzfeed News" habe Thunberg zusammen mit einer Gruppe von dreißig Personen die Haupthalle der Veranstaltung aus Protest verlassen.

Inmitten der Diskussionen im Schweizer Lausanne hat Greta Thunberg mit anderen Teilnehmern der von ihr initiierten Bewegung den Saal verlassen. Thunberg erklärte später, sie habe den Saal verlassen, um eine enttäuschte Mitstreiterin zu trösten. Als Bewegung bemühe sich Fridays for Future allerdings, so transparent wie möglich zu sein.

"Nicht einer von uns stimmt all diesen Forderungen zu, weil sie zu spezifisch sind", zitiert "BuzzFeed" Thunberg. Thunberg und eine Reihe anderer Mitglieder hätten diese konkreten Ideen mit allgemeineren Formulierungen ersetzen wollen - etwa "Hören Sie auf die Wissenschaft!".

Seit Montag tagen junge Klimaaktivisten aus Dutzenden Ländern auf der "Fridays for Future"-Konferenz im schweizerischen Lausanne". Vorausgegangen war ein Streit über die strategische Ausrichtung des Protests, über den mehrere Medien berichtet hatten.

Es zeichnen sich deutliche Spannungen innerhalb der Bewegung "Fridays for Future" ab. Die Anhänger der Bewegung diskutieren bereits seit geraumer Zeit darüber, wie basisdemokratisch und radikal sie sich aufstellen wollen.

In einem Aufruf zur gemeinsamen Demonstration mit dem in Teilen linksextremen Bündnis "Ende Gelände" solidarisierten sich einige Aktivisten von Fridays for Future zuletzt mit den französischen Gelbwesten. An einem solchen Treffen hätte Thunberg nach eigenen Angaben aber ohnehin kaum Interesse gehabt. Eine Mehrheit der Aktivisten war dafür - die Pressevertreter mussten den Raum verlassen.

Related:

Comments

Latest news

Ricky Martin: So groß ist Töchterchen Lucia schon
Diese freudige Nachricht verkündete der Sänger mit einem Foto , auf denen die Hände der kleinen Lucia zu sehen sind. Auf dem Schnappschuss sitzt Ricky Martins Sprössling auf dem Schoß seines Papas und blickt neugierig in die Ferne.

Dieter Bohlen: Er feiert einen ganz besonderen Jahrestag mit seiner Carina
Viele haben gefragt, wie wir uns kennengelernt haben. "Es war in Cala Rajada in der Disco, Physical'". Und weiter: "Da kam die kleine Carina , stellte sich hin, lachte und bestellte ein Getränk".

Nachrichten aus Bayern Osram-Aktie stürzt nach Nein zu US-Übernahmeangebot ab
Schon zuvor war die Reaktion der Osram-Aktionäre auf das öffentliche Übernahmeangebot von Bain Capital und Carlyle verhalten. Außerdem hatte die Allianz-Tochter dem Osram-Management zu wenig Vertrauen ins eigene Unternehmen vorgeworfen.

Leichenfund auf griechischer Insel: Tragisches Unglück vermutet
An der Suche nach der Frau beteiligen sich Polizisten mit Spezialgerät aus Athen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Polizei geht nun von einem Unfall aus. "Im Moment sieht es nach einem Unglück aus", erläuterte der Ermittler.

Crash einer Raumsonde - Bärtierchen auf dem Mond
Experten sagen, dass sie Wasser, Sauerstoff und Nahrung bräuchten, um wieder aktiv zu werden und sich fortpflanzen zu können. Sie überleben demnach extreme Strahlung, Hitze und Kälte und kommen Jahrzehnte ohne Nahrung aus.

Other news