Devisen: Eurokurs steigt über 1,12 US-Dollar - Pfund auf Talfahrt

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1202 Dollar festgesetzt. Mit aktuell 1,0901 Franken notiert er knapp darüber. Mit einer Regierungskrise in Italien war der Euro am Donnerstagabend nur zeitweise bis auf 1,1177 Dollar gefallen. Der US-Dollar notiert mit 0,9739 Franken ebenfalls oberhalb des bisherigen Tagestiefs.

In Italien ist die Populisten-Allianz aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung nach nur 14 Monaten an der Macht gescheitert. Der Innenminister und Chef der rechten Lega, Matteo Salvini, hatte zuletzt ein Misstrauensvotum im Senat gegen den Ministerpräsidenten Giuseppe Conte angekündigt. Italien ist die drittgrösste Volkswirtschaft der Eurozone und leidet schon länger unter einer schwächelnden Wirtschaft und einem hohen Schuldenstand.

Neue Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump zum Handelskonflikt mit China bewegten den Eurokurs ebenfalls nicht nennenswert. Der Kurs der chinesischen Notenbank zeige aber, dass sie nicht bereit sei, sich auf einen Währungskrieg mit den USA einzulassen, kommentierte Stephen Innes vom Handelshaus Valour Markets.

Pfund unter Druck Deutlich gefallen ist dagegen das britische Pfund.

Im New Yorker Handel wurden zuletzt 1,12060 Dollar für die europäische Gemeinschaftswährung bezahlt. Die britische Wirtschaft ist erstmals seit dem Jahr 2012 wieder geschrumpft. Das waren etwa 3 Dollar mehr als am Vortag.

Related:

Comments

Latest news

Otto Group und ECE: Erstes gemeinsames Einzelhandelsprojekt - Hamburg
Daher soll das Projekt auch wieder mehr Kunden anlocken, weil sie gewünschte Ware dort gleich anprobieren oder testen können. Doch auch da machen schon nahmhafte Unternehmen mit: Brax, Marc O'Polo, Ulla Popken , Reno, Sport Check und My Toys.

Thyssenkrupp stellt Geschäfte auf Prüfstand - Prognose gesenkt
Das Aufzugsgeschäft war in den ersten neun Monaten mit einem stabilen Gewinn von 642 Millionen Euro ein Lichtblick im Konzern. Deutliche Rückgänge gab es auch im Komponentengeschäft, das unter der schwachen Automobilindustrie litt.

Hier streckt Prinzessin Charlotte allen die Zunge heraus
George wurde vor allem von seinem Opa umsorgt und dabei wurde mal wieder deutlich, wie ähnlich die beiden aussehen. Charlotte wirkte ob der Tatsache, dass ihr Zungenzeigen nicht unbemerkt geblieben ist, ein wenig peinlich berührt.

Dieter Bohlen: Er feiert einen ganz besonderen Jahrestag mit seiner Carina
Viele haben gefragt, wie wir uns kennengelernt haben. "Es war in Cala Rajada in der Disco, Physical'". Und weiter: "Da kam die kleine Carina , stellte sich hin, lachte und bestellte ein Getränk".

Leichenfund auf griechischer Insel: Tragisches Unglück vermutet
An der Suche nach der Frau beteiligen sich Polizisten mit Spezialgerät aus Athen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Polizei geht nun von einem Unfall aus. "Im Moment sieht es nach einem Unglück aus", erläuterte der Ermittler.

Other news