Gran Canaria: 1.000 Hektar Wald brennen - Feuer nicht unter Kontrolle

Evakuierung im Morgengrauen Waldbrand auf Gran Canaria 1.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen

In den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ist ein schwerer Waldbrand ausgebrochen.

Auf Gran Canaria kämpfen Feuerwehrleute mit Flugzeugen und Hubschraubern gegen verheerende Waldbrände: Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, rund 1000 Hektar sind betroffen.

Besonders betroffen sind die Gemeinden Tejeda, Artenara und Gáldar. Bislang seien keine Häuser verbrannt.

Das Feuer war am Samstag in der Nähe von Artenara ausgebrochen und hatte sich immer weiter ausgebreitet. Einsatzkräfte konnten das Feuer noch nicht unter Kontrolle bringen. Er bedroht auch den Tamadaba Nationalpark im Westen der Insel.

Auf der Urlaubsinsel Gran Canaria wütet unkontrolliert ein Waldbrand.

Mehr als 200 Feuerwehrleute und spezialisierte Soldaten, die vom spanischen Festland eingeflogen wurden, kämpften am Sonntag aus drei Richtungen gegen den Brand. Die Löscharbeiten gestalteten sich in dem bergigen Gelände schwierig.

Die Feuerwehr versucht aktuell die Flammen mit Löschflugzeugen und Hubschraubern unter Kontrolle zu bekommen. Von der spanischen Regierung in Madrid kam die Zusage, bei der Bekämpfung der Feuer und der Aufarbeitung der Folgen unterstützen zu wollen.

Ursache des Feuers: Ein 55-Jähriger habe den Brand möglicherweise bei Schweißarbeiten ausgelöst, zitierte die Zeitung "La Vanguardia" die Behörden. Der Mann wurde bereits von der Polizei Guardia Civil zu dem Vorfall befragt, hieß es weiter.

Related:

Comments

Latest news

Starkregen und Hagel möglich: Warnung vor Unwettern in Unterfranken
Die amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD ) betrifft zunächst den Süden des Märkischen Kreises. Ein Komplex aus mehreren Gewittern in der Nacht zu Samstag könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

"Two and a Half Men" vor Mega-Comeback?
Gibt Sheen Comeback bei "Two and a Half Men"? Bis zuletzt galten der Erfinder der Erfolgsserie und Sheen als zerstritten. In Staffel zwölf ließen die Macher der Serie schließlich auch Sheens Figur sterben, ohne ihn selbst zu casten.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news