Blogplattform: Tumblr: Einst eine Milliarde wert, jetzt um 20 Millionen verkauft

Tumblr App

Dieser sah seine Rolle allerdings nicht in einem Weiterbetrieb von Tumblr und die Plattform passte auch schlicht nicht zum Konzept des Konzerns.

Die Blog-Plattform Tumblr bekommt einen neuen Besitzer. Wie das Unternehmen bekanntgab, wird Automattic die Plattform Tumblr für eine nicht genannte Summe mit rund 200 Beschäftigten übernehmen. Die damalige Yahoo-Chefin Marissa Mayer wollte dringend mehr junge Nutzer zu dem Web-Pionier lotsen und war deswegen bereit, etwa eine Milliarde Dollar für Tumblr hinzublättern.

Anders als die von Facebook für einen ähnlichen Betrag gekaufte Fotoplattform Instagram entwickelte sich Tumblr unter dem Dach von Yahoo allerdings nicht zu einer ähnlich spektakulären Erfolgsgeschichte. Yahoo kämpfte weiter mit sinkenden Werbeerlösen. Und auch für Yahoo insgesamt ging es bald bergab: Im Jahr 2017 wurde das Webgeschäft des Konzerns schließlich von Verizon übernommen, für rund 4,5 Milliarden Dollar. Und auch wenn die zuletzt gesunkenen Nutzerzahlen einen klaren Wertverlust mit sich brachten, ist der nun erfolgte Deal wohl trotzdem eher im Bereich eines wohlwollenden symbolischen Verkaufs zu verbuchen: Automattic soll weniger als 20 Millionen Dollar für Tumblr bezahlt haben. Das einstige Yahoo-Geschäft verzeichnet auch als Teil des Telekom-Konzerns rückläufige Werbeeinnahmen.

Zu Automattic gehört bereits unter anderem die auf lange Artikel fokussierte Website Longreads. "Es ist einfach nur Spaß". Die Tumblr-App war wegen freizügiger Inhalte und unzureichenden Schutzes Minderjähriger zeitweise aus Apples App Store geflogen.

Verizon will Tumblr seit Mai 2019 verkaufen, der einzige Bieter sei jedoch Pornhub des kanadischen Unternehmens Mindgeek gewesen.

Related:

Comments

Latest news

Aus bei "Alles was zählt": Schauspielerin Franziska Benz schmeißt hin
August) veröffentlichten Video-Interview auf Instagram verkündet die Darstellerin ihren Ausstieg. Ganz im Gegenteil: Sie freue sich sogar auf diese ungewisse Zeit.

Einkommen: Sind Sie schon reich oder gehören Sie noch zur Mittelschicht?
Umgekehrt ist es bei Menschen ohne Bildungs- und Berufsabschluss - selbst sie liegen bei der Selbsteinschätzung aber oft daneben. Mit 2839 Euro netto gehöre ein Single im Osten zu den Top zehn Prozent, in Westdeutschland hingegen zu den Top 20.

China-kritische T-Shirts: Ärger für Versace und Coach
Seitdem gelten sie als halbautonome Territorien, die nach Ansicht vieler eine eigene, von China unabhängige Identität haben. Versace reagierte am Sonntag. "Ich liebe mein Mutterland und bewahre unerschütterlich Chinas Souveränität".

Ein Jahr nach Tod der Tochter: Bode Miller & Morgan erwarten Zwillinge
Für Morgan ist es ein kompletter Schock gewesen, wie sie erzählt, für Bode hingegen geht ein Wunschtraum in Erfüllung. Auch Bode Miller verkündete die Schwangerschaft seiner Frau auf seinem Instagram-Kanal.

Tanklaster explodiert: Mehr als 60 Tote bei Explosion von Tanklaster in Tansania
Nach dem Unfall Morogoro seien mehrere Menschen in einem Spital ihren Verletzungen erlegen, teilte die Klinik am Sonntag mit. Auf dem afrikanischen Kontinent ereigneten sich in den vergangenen Jahren wiederholt vergleichbare Unglücke.

Other news