"Easy Rider": Peter Fonda ist tot

Hollywood trauert um eine Legende der Hippie-Ära: Der Schauspieler und Regisseur Peter Fonda, international bekannt vor allem durch seine Rolle im Kult-Film "Easy Rider", lebt nicht mehr. Zudem war der Hollywood-Schauspieler mehrmaliger Gast in Zürich. Die offizielle Todesursache sei "Lungenversagen als Folge von Lungenkrebs" gewesen. Illeana Douglas hob im Onlinedienst Twitter die Bedeutung von "Easy Rider" für die Filmgeschichte hervor. Der Sohn von Hollywood-Star Henry Fonda (1905-1982) und jüngere Bruder von Schauspielerin Jane Fonda wurde 79 Jahre alt. Er starb seiner Familie zufolge an den Folgen von Lungenkrebs.

In "Easy Rider" wurde Peter Fonda als "Captain America" zum gefeierten Idol der damaligen Hippie-Bewegung.

Die Familie würde um den "liebenswerten und gütigen" Mann trauern und zugleich seinen "unbeugsamen Geist und seine Lebenslust" feiern, hieß es in der Mitteilung. Der Film mit Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson schrieb Kinogeschichte.

2003 bekam Peter Fonda einen Stern auf dem Walk of Fame. Gemeinsam ziehen die Motorradrocker auf ihren Heißen Öfen im Drogenrausch durch die USA.

Als Drehbuchautor erhielt Fonda eine Oscar-Nominierung, als Produzent des Kinohits wurde er plötzlich reich.

Als Regisseur machte sich Fonda mit Produktionen wie "Der weite Ritt" (1970) und dem Science-Fiction-Film "Expedition in die Zukunft" (1973) einen Namen. Eine weitere Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller brachte ihm das Drama "Ulee's Gold" (1998) ein. Zuletzt drehte Peter Fonda den Film "The Last Full Measure".

Der Film feierte bei den Filmfestspielen 1969 in Cannes seine Europapremiere.

Die Hollywood-Ikone hinterlässt neben seiner Schwester Jane, seine dritte Ehefrau Margaret "Parky" DeVogelaere (57), seine beiden Kinder Bridget (55) und Justin Fonda (53) aus der Ehe mit Susan Brewer (80) und den Enkelsohn Oliver Elfman (14).

Legendär: Peter Fonda auf einer Harley-Davidson. Seine letzte Ehe ging der "Easy Rider"-Star vor acht Jahren ein". Mit Portia Rebecca Crockett war er 36 Jahre verheiratet.

Related:

Comments

Latest news

US-Strafzölle - China droht mit Gegenmassnahmen
Trump argumentiert seit längerem, die China-Zölle hätten zum Erfolg der US-Wirtschaft und zum Wachstum in den USA beigetragen. Es liefen Gespräche zwischen beiden Seiten, und China biete hier gute Dinge an.

Fritz von Thurn und Taxis gibt Kommentatoren-Comeback
Für das Bundesliga-Eröffnungsspiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN und ARD) in München bietet der Internetsender eine Tonauswahl an. Hier äußerten sich viele Fans freudig über das einmalige Kurz-Comeback und posteten zudem witzige Sprüche des Kommentators.

Mehrere Flüchtlinge können "Open Arms" verlassen
Der italienische Innenminister Matteo Salvini erwiderte, die " Open Arms " solle die Migranten an Bord nach Spanien bringen. Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa handelte es sich um sechs Frauen und drei Männer aus Eritrea und Somalia.

USA stoppen Freigabe von iranischem Tanker
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Khamenei bezeichnete die Festsetzung des Tankers durch Großbritannien als "Piraterie". Das wäre ein Verstoß gegen EU-Sanktionen, die gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad verhängt wurden.

Ingo Kantorek: "Köln 50667"-Star bei Autounfall verunglückt"
Seit Beginn der Sendung vor sieben Jahren gehört Ingo Kantorek zur festen Besetzung der TV-Seifenoper, er mimt Alex Kowalski. Der Fahrer des geparkten Lkw, der zum Unfallzeitpunkt in seiner Kabine schlief, erlitt demnach leichte Verletzungen.

Other news