Norwegen legt Regenwald-Hilfen für Brasilien auf Eis

Jair Bolsonaro findet Deutschland soll sich um seinen eigenen Wald kümmern

Dieser Fonds ist nun von der norwegischen Maßnahme betroffen.

Norwegen ist mit Abstand der grösste Geldgeber des Amazonas-Fonds. Zuvor hatte bereits die deutsche Regierung Gelder aus der Klimaschutzinitiative für Brasilien gesperrt. Als Klimaskeptiker und Freund der Agrarindustrie begünstigt Präsident Bolsonaro den Raubbau am Amazonaswald.

Die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze friert 35 Millionen Euro für Waldschutzprojekte in Brasilien ein. Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro hatte die alarmierenden Daten des brasilianischen Weltrauminstituts Inpe, das seit 30 Jahren die Abholzung des Regenwaldes via Satellit überwacht, als Lüge abgetan. "Kein Gebiet bindet so viel Treibhausgas wie der Amazonas". Umweltminister Ola Elvestuen warf Brasilien vor, nicht mehr gegen die Abholzung des Regenwaldes vorgehen zu wollen. Das Land habe eine "verzerrte Sicht" auf den Klimaschutz.

Gestern hatte Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro mit seiner spöttischen Reaktion auf das teilweise Ende der deutschen Zahlungen für Aufsehen gesorgt: "Ich möchte der lieben Frau Merkel noch eine Nachricht übermitteln". Die Zusammenarbeit könne nur fortgeführt werden, wenn Klarheit darüber herrsche, ob eine konsequente Reduzierung der Abholzungen verfolgt werde, sagte die SPD-Politikerin dem Blatt.

Deutschland hat ein Ende seiner Zahlungen für einen Amazonas-Fonds angekündigt, jetzt zieht Norwegen nach. Dafür war die brasilianische Regierung zuletzt in die Kritik geraten.

Schon im Jahr 2018 wurde so viel Regenwald vernichtet wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Sie erwarten in diesem Jahr einen Anstieg der illegalen Abholzung um insgesamt 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Tageszeitung Folha de São Paulo berichtete. Derzeit verschwindet im Amazonasgebiet eine Waldfläche von bis zu drei Fußballfeldern pro Minute.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

US-Bundesstaat Tennessee: Rennfahrer Dale Earnhardt Junior mit Flugzeug abgestürzt
Ein Flugzeug mit dem 44-Jährigen, seiner Frau, der gemeinsamen Tochter und den zwei Piloten an Bord stürzte in Tennessee (USA) ab. Der Sender ESPN meldete , Earnhardt habe einer Reporterin per Textnachricht mitgeteilt, dass es ihm und seiner Familie gut gehe.

"Easy Rider": Peter Fonda ist tot
Der Sohn von Hollywood-Star Henry Fonda (1905-1982) und jüngere Bruder von Schauspielerin Jane Fonda wurde 79 Jahre alt. Als Drehbuchautor erhielt Fonda eine Oscar-Nominierung, als Produzent des Kinohits wurde er plötzlich reich.

US-Strafzölle - China droht mit Gegenmassnahmen
Trump argumentiert seit längerem, die China-Zölle hätten zum Erfolg der US-Wirtschaft und zum Wachstum in den USA beigetragen. Es liefen Gespräche zwischen beiden Seiten, und China biete hier gute Dinge an.

Mutter will Aufnahme von Tochter in Knabenchor erzwingen
Das Mädchen hatte zuvor bereits im Kinderchor der Komischen Oper und später in der Domsingschule in Frankfurt/M. mitgewirkt. Die Klage eines Mädchens auf Mitwirkung im Staats- und Domchor Berlin wurde vom Berliner Verwaltungsgericht abgewiesen.

Other news