Mehrere Orte evakuiert: Waldbrände wüten auf Gran Canaria

Bereits letzte Woche brannte es auf der Urlaubsinsel

Mehr als 600 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Waldbrand auf der Urlaubsinsel Gran Canaria. Ein Löschflugzeug ist nach Behördenangaben auf dem Weg vom spanischen Festland nach Gran Canaria. Mehr als 2.000 Menschen hätten im Zentrum der Insel in Sicherheit gebracht werden müssen, teilte der Sicherheitsrat der Regierung mit. Das Feuer im bergigen Zentrum der spanischen Ferieninsel hat seit Samstag fast 1500 Hektar Land zerstört.

Kurz nach den verheerenden Waldbränden auf Gran Canaria ist wieder ein Feuer dort ausgebrochen. Demnach mussten ein Luxushotel und ein bei Touristen beliebter Aussichtspunkt geräumt werden. Möglicherweise würden weitere Evakuierungen nötig, insbesondere rund um das wegen seiner Aussicht über die Berge beliebte Kreuz von Tejeda.

Das Feuer sei "extrem heftig" und derzeit "weder eingekreist noch stabilisiert oder unter Kontrolle", erklärte der kanarische Regionalpräsident Angel Víctor Torres.

Ausser dem Aussichtspunkt wurde unter anderem ein nahe gelegenes Luxushotel sicherheitshalber evakuiert. Etwa ein Dutzend Strassen rund um den Brandherd wurden gesperrt. "Verlassen Sie das Gebiet", hieß es in Großbuchstaben in einer Twitter-Botschaft. Die Feuerwehr war auch mit Hubschraubern und Löschflugzeugen im Einsatz.

"Wir erwarten eine schwierige Nacht, da starker Wind vorhergesagt ist", sagte er. Ein Mann wurde verhaftet, weil er das Feuer vermutlich durch Nachlässigkeit verursacht haben könnte.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Xiaomi stellt E-Mofa für 256 Euro vor
Hinter dem Rahmendreieck wurde ein herausnehmbarer Akku eingepasst, der für eine Reichweite von 75 km gut sein soll. Dass der chinesische Technologiekonzern Xiaomi nicht nur Smartphones baut, ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

Großer Zapfenstreich für Ursula von der Leyen
Sänger Klaus Meine glaubt zu wissen, warum von der Leyen sich für dieses Lied entschieden hat. "Im Moment weht ein scharfer Wind". Die Rockband stammt wie sie aus dem Raum Hannover, doch darf man in der Titelauswahl mehr als nur Heimatverbundenheit sehen.

HORROR BEI HOCHZEIT: Mindestens 63 Tote nach Anschlag in Kabul
Bilder aus der Hochzeitshalle zeigten blutbefleckte weisse Stühle und viele zwischen oder noch auf ihnen liegende leblose Körper. Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe sich zum Zeitpunkt der Explosion im Bereich für die Frauen aufgehalten.

Miley Cyrus veröffentlichte ersten Song nach Trennung
Und so wäre es an der Zeit, dass er "zurück zum Ozean" gehen soll, während sie die "Lichter der Stadt" bevorzuge. Und das könnte auch so bleiben, denn unzählige Insider aus beiden Lagern streuen unterschiedlichste Gerüchte.

Other news