Stegner und Schwan setzen nicht auf Ende der großen Koalition

Paul Ziemiak Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschland spricht während des Deutschlandtags der Jungen Union

Ahrens hatte die SPD zwischenzeitlich verlassen, wurde als parteiloser Kandidat zum Bautzener Stadtchef gewählt und trat 2017 wieder in die SPD ein. Seitdem sondiere Scholz im Hintergrund das Feld, spreche mit führenden Sozialdemokraten und suche eine Tandempartnerin, mit der er als Doppelspitze antreten kann, hieß es.

Für einen Paukenschlag sorgte am Freitag SPD-Finanzminister Olaf Scholz. Zuerst hatte der "Spiegel" darüber berichtet.

Scholz hatte zuletzt stets erklärt, aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung zu stehen.

Die erste Vorstellungsrunde der Bewerber für den SPD-Vorsitz wird am 4. September in Saarbrücken organisiert. Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping haben intern ihre Kandidatur angekündigt.

Eine öffentliche Erklärung von Gesine Schwan und Ralf Stegner soll am Freitag in Berlin erfolgen. Mit Gesine Schwan und Ralf Stegner werfen zwei Bewerber ihren Hut in den Ring, die für viele keine Unbekannten sind. Mit Blick auf das Alter - er ist 59 und Schwan 76 - sagte Stegner, Altersfragen und regionale Aspekte spielten eine Rolle, aber nicht die entscheidende. Wenn die SPD im Herbst zu dem Schluss komme, dass sie wichtige strategische Fragen wie die Grundrente mit der Union nicht lösen könne, müsse sie sich trennen und "selbstbewussten Wahlkampf führen". Einen Automatismus könne es in der Frage des Fortbestands der "GroKo" nicht geben. Gesine Schwan, ehemalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, wäre zu einer Kandidatur für den SPD-Vorsitz bereit.

ROBERT MAIER ist Unternehmer und Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums. Nach Informationen des "Spiegel" sagte der Bundesfinanzminister und Vizekanzler am Montag in einem Telefonat mit den Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel: "Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das wollt".

Scholz Kandidatur kommt insofern überraschend, da der 61-Jährige nach Andrea Nahles' Rücktritt Anfang Juni öffentlich ausgeschlossen hatte, den Posten zu übernehmen.

Berlin - Im Bemühen der SPD um einen neuen Doppel-Vorsitz wird die Luft an der Spitze immer dünner: Nach Olaf Scholz und Hubertus Heil hat mit Franziska Giffey ein drittes Kabinettsmitglied seinen Verzicht auf eine Kandidatur erklärt.

Die SPD befinde sich in einer "sehr existenziellen Krise", sagte Gesine Schwan. Giffeys Dissertation wird derzeit wegen Plagiatverdachts überprüft, sie muss um ihren Doktortitel bangen. Anschliessend stimmen die Mitglieder ab. "Wir sind ein Power-Duett", kündigten die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission und der stellvertretende Parteivorsitzende an.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

FC Bayern zum Bundesliga-Auftakt nur 2:2 gegen Hertha BSC
Niko Kovac startete wie schon beim 3:1 im DFB-Pokalspiel gegen Energie Cottbus mit Süle und Pavard in der Innenverteidigung. Völlig unnötig riss er Lewandowski im Strafraum um, der Schiedsrichter entschied nach Video-Konsultation auf Penalty.

Kamerun : Piraten überfallen deutsches Schiff und entführen acht Seemänner
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind die Crewmitglieder möglicherweise nach Nigeria verschleppt worden. Piratenüberfälle und Entführungen gibt es öfter vor der Küste Westafrikas, meist mit Lösegeldforderungen.

Annika aus "Pippi-Langstrumpf" - Ehemalige Kinderschauspielerin Maria Persson lebt verarmt auf Mallorca
Nur durch eine Crowdfunding-Kampagne von Fans war es Maria Persson möglich, den notwendigen medizinischen Eingriff zu zahlen. Persson habe genauso wie Inger Nilsson (im Film Pippi) und Pär Sundberg (Tommy) 10.000 Euro bekommen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news