US-Regierung verlängert Erlaubnis für Geschäfte mit Huawei - Startseite

US-Regierung verlängert Erlaubnis für Geschäfte mit Huawei - Startseite

Die Ausnahmegenehmigungen für Google und andere Firmen seien weitere 90 Tage gültig, erklärte Handelsminister Wilbur Ross am Montag im Gespräch mit dem Nachrichtensender Fox Business.

Dadurch durften US-Firmen (darunter auch Google/Android) wieder eingeschränkt Geschäfte mit Huawei machen. Die Verlängerung der Genehmigungen soll betroffenen Unternehmen Zeit geben, nach Alternativen zu suchen.

"Während wir Verbraucher weiter dazu drängen, sich von Huawei-Produkten zu verabschieden, erkennen wir an, dass es mehr Zeit braucht, um jegliche Störungen zu vermeiden", sagte Ross. Huawei ist der zweitgrösste Anbieter von Smartphones weltweit. Die US-Regierung sieht in Huawei ein Risiko für die nationale Sicherheit und wirft dem Unternehmen Sabotage und Spionage für die chinesische Regierung vor. Jedenfalls kann Huawei nun auch die nächsten 90 Tage Geschäfte mit US-Firmen machen.

Für Nutzer von Huawei-Smartphones bedeutet der Schritt unter anderem, dass Google die mit seinem Betriebssystem Android laufenden Telefone mindestens bis Mitte November weiterhin in vollem Umfang mit Updates versorgen kann. Wer amerikanische Technik an Huawei verkaufen oder transferieren will, muss eine Lizenz erwerben.

Hintergrund des Huawei-Konflikts ist der Handelsstreit der US-Regierung mit China. Diese kann verweigert werden, wenn Sicherheitsinteressen berührt sind. Der Konzern weist dies zurück.

Im Handelsstreit mit China haben die USA die geplanten Sanktionen gegen den Huawei-Konzern um weitere drei Monate verschoben.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

"James Bond"-Auto für 6 Millionen verkauft"
Nun ist einer der drei Sportwagen-Exemplare aus den "007"-Streifen versteigert worden". Um Verfolger loszuwerden, stößt das Heck wahlweise Rauchbomben, Krähenfüße oder Öl aus.

Ewan McGregor könnte wieder Obi-Wan Kenobi spielen | Stars
Er gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Schauspieler der Filmgeschichte: " Star Wars "-Star Harrison Ford feiert am 13. Die geplante Serie sei auf die Figur des Jedi-Ritters zugeschnitten, meldete der " Hollywood Reporter ".

Mehrere Orte evakuiert: Waldbrände wüten auf Gran Canaria
Das Feuer im bergigen Zentrum der spanischen Ferieninsel hat seit Samstag fast 1500 Hektar Land zerstört. Ausser dem Aussichtspunkt wurde unter anderem ein nahe gelegenes Luxushotel sicherheitshalber evakuiert.

Xiaomi stellt E-Mofa für 256 Euro vor
Hinter dem Rahmendreieck wurde ein herausnehmbarer Akku eingepasst, der für eine Reichweite von 75 km gut sein soll. Dass der chinesische Technologiekonzern Xiaomi nicht nur Smartphones baut, ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

Other news