Longlist zum Deutschen Buchpreis - So bunt und jung wie selten zuvor

Deutscher Buchpreis Longlist Nominierungen

"Gesellschaftsanalyse und Geschichtsforschung, Paranoia und Fantasie, Wunsch und Welterkundung von Kalifornien über die deutsche Provinz bis in den Kaukasus haben darin Platz", sagte er.

Mehr als 200 Titel hatten die Verlage eingereicht, alle erscheinen zwischen Oktober 2018 und September 2019. Besonders erfreut zeigt sich die Jury über den Umstand, dass es "so viele gelungene Debüts zu entdecken gab, Entdeckungen, die wir gerne weiterreichen". Die Siegerin oder der Sieger wird am 14. Oktober, dem Vorabend der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gekürt. Auch Marlene Streeruwitz ("Flammenwand"), Sasa Stanisic ("Herkunft") und Ulrich Woelk ("Der Sommer meiner Mutter") sind vertreten.

Zur Jury gehören in diesem Jahr Petra Hartlieb (Autorin und Literaturkritikerin), Hauke Hückstädt (Literaturhaus Frankfurt), Björn Lauer (Buchhändler), Jörg Magenau (Autor und Literaturkritiker), Alf Mentzer (hr2), Daniela Strigl (Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin) und Margarete von Schwarzkopf ("Bücherwelt").

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die Auswahl für den Deutschen Buchpreis bekanntgegeben. Im nächsten Schritt wählen die Juroren aus den Titeln der Longlist sechs Romane für die Shortlist aus, die am 17. September veröffentlicht wird. Der Preisträger oder die Preisträgerin erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro.

Bregenz Die Bregenzer Schriftstellerin Eva Schmidt kam nach ihrem nach jahrzehntelanger Pause 2017 erschienenen Roman "Ein langes Jahr" auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis und bekam damit einige Gütesiegel verliehen.

Related:

Comments

Latest news

Lübeck - Kinder in Rollstuhl gezwungen: Mutter vor Gericht
In der TV-Sendung "Markus Lanz" im Jahr 2014 ließ sich Angeklagte als Alltagsheldin mit vier behinderten Kindern bemitleiden. Der Rollstuhl-Schwindel flog auf, als der zuständige Kreis Ostholstein Unstimmigkeiten entdeckte und Anzeige erstattete.

Quentin Tarantino wird zum ersten Mal Vater
Nur wenige Tage vor der Hochzeit hatte Tarantino die Dreharbeiten zu seinem aktuellen Film "Once Upon A Time". Das Paar hatte sich 2009 bei der Filmpremiere von "Inglourious Basterds" in Tel Aviv kennengelernt.

Gerhard Schröder: Altkanzler soll 75.000 Euro wegen Ehebruch zahlen
Soyeons Ex-Mann fordert umgerechnet rund 75.000 Euro von dem ehemaligen Bundeskanzler. Er habe "seelische Qualen" erlitten und als betrogener Ehemann sein Gesicht verloren.

Politik Putin offen für Rückkehr zu G8: "Erwarten Partner als Gäste"
Nach der Annexion der Krim 2014 hatten die anderen Mitglieder der Runde die Einladung Putins zum G8-Gipfel nach Sotschi abgelehnt. Macron hatte Selenskyj bei einem Telefonat Anfang August zugesichert, sich für ein solches Treffen einzusetzen.

Elton John verteidigt Prinz Harry und Herzogin Meghan
Doch seitdem wird immer wieder gemunkelt, dass sich Harrys Verhältnis zu Prinz William (37) und Herzogin Kate (37) abgekühlt habe. Prinzessin Diana war 1997 nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi in Paris bei einem Autounfall tödlich verunglückt.

Other news