Wolfsburg: VW will mit neuem Logo zum E-Auto-Weltmarktführer werden

Das aktuelle VW-Logo Vom Blau und dem 3D-Effekt trennt sich der Hersteller

Denn VW habe "visuelle Inhalte zum neuen Markenauftritt bis zur IAA im September mit einer Sperrfrist belegt", wie die Nachrichtenagentur dpa erklärt.

Der vollelektrische ID.3 soll zum neuen Gesicht von VW werden - so wie früher der Käfer und bislang der Golf. "Volkswagen ist auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität für alle", sagte VW-Markenvorstand Ralf Brandstätter am Donnerstag.

Oben ein V, unten ein W und drum herum ein Kreis: Auf den ersten Blick sieht das neue VW-Logo aus wie das alte. Foto- und Videoaufnahmen waren am Donnerstag untersagt.

Bereits im Trainingslager des VfL Wolfsburg wurde vermutlich das neue VW-Logo gezeigt. Auf dem Trikot der Grizzlys Wolfsburg sowie auf der Eisfläche der Eis Arena Wolfsburg sei eine "Zwischenversion", wie es eine Konzernsprecherin am Nachmittag richtig stellte.

Ein Pressetermin rund um ein neues Logo - von dem es nicht ein einziges Foto gibt.

Das aktuelle VW-Logo: Vom Blau und dem 3D-Effekt trennt sich der Hersteller. Es soll an das schlankere Markenzeichen erinnern, das VW in der Nachkriegszeit nutzte.

Es stehe für den Aufbruch in die digitale und elektrische Zukunft, hatte ein Volkswagen-Insider gesagt. Hier erfahren Sie das Wichtigste über das neue VW-Logo.

Gleichzeitig besinne sich Volkswagen so auf "die großartige Ära des VW Käfers".

Marketingchef von Volkswagen Pkw, Jochen Sengpiehl, über das neue Logo: "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen". "Wir müssen uns auch verjüngen als Marke".

Die neue Markenstimme könnte Ihnen bekannt vorkommen: Es ist Luise Helm, die Synchronsprecherin von Scarlett Johannson.

Ein Geheimnis, das keines mehr ist: VW zeigt bei einem Pressetermin in Wolfsburg sein neues Logo. Es soll parallel zur IAA das bisherige Logo auf dem Markenhochhaus in Wolfsburg ersetzen. Dabei hatte VW es erst vor knapp drei Jahren aufwendig sanieren lassen - nach 20 Jahren.

Das Logo wird beim ID.3 außerhalb Europas eine Beleuchtung enthalten - bei uns ist das verboten. Dank der E-Technologie soll der Wagen bei den Außenmaßen eines Golf im Innenraum so viel Platz bieten wie ein Passat.

Begonnen hatte die Neuausrichtung der Marke im Oktober 2015 und damit kurz nach Bekanntwerden der Manipulationen an Dieselmotoren. Alles solle jünger, moderner und dynamischer werden, kündigte VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann in Wolfsburg an.

Related:

Comments

Latest news

Douglas schließt 70 Filialen: Läden in Deutschland betroffen - Wirtschaft
Douglas habe das Filialnetz in den vergangenen Monaten einer umfassenden Analyse unterzogen, sagte die Sprecherin in Deutschland. Die deutsche Parfümeriekette Douglas will sich bis Ende 2020 von rund 70 ihrer europaweit 2400 Filialen trennen.

Royale Flugscham?:Elton John springt Harry und Meghan bei
Zuletzt hatten sich auch Elton John und Ellen DeGeneres nach der Kritik an Meghan und Harry für das Herzogspaar eingesetzt. Prinzessin Diana war 1997 nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi in Paris bei einem Autounfall tödlich verunglückt.

"Ich bin keine Lügnerin":Miley Cyrus wehrt sich gegen Gerüchte
Das Paar hatte zehn Jahre lang mit Unterbrechungen eine turbulente Beziehung geführt und im vergangenen Dezember geheiratet. Cyrus wurde durch die Disney-Serie "Hannah Montana" zum Kinderstar, bevor sie eine Karriere als Popmusikerin startete.

Gravitationswellen-Forscher: "Pac-Man" im Weltraum: Schwarzes Loch frisst Neutronenstern
Pac-Man im All: Forscher berichten von einer erstmaligen Beobachtung, bei der ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschluckt. Offiziell gilt das Ereignis allerdings noch als Kandidat für eine Neutronenstern-Verschmelzung mit einem Schwarzen Loch.

Nach Krankenhausaufenthalt: Andreas Gabalier rockt Kitzbühel
Mal rockte Andreas Gabalier die Gamsstadt und feierte mit den vielen Volk Rock´n Roll Fans ein gigantisches Konzert. Andreas Gabalier stand am Samstagabend zum ersten Mal nach seinem Krankenhausaufenthalt wieder auf der Bühne.

Other news