Wolfsburg: VW will mit neuem Logo zum E-Auto-Weltmarktführer werden

Die dunklen Wolken über der VW-Unternehmenszentrale die nach der Dieselaffäre aufgezogen sind sollen mit einem neuen Logo vertrieben werden

Denn VW habe "visuelle Inhalte zum neuen Markenauftritt bis zur IAA im September mit einer Sperrfrist belegt", wie die Nachrichtenagentur dpa erklärt.

Der vollelektrische ID.3 soll zum neuen Gesicht von VW werden - so wie früher der Käfer und bislang der Golf. "Volkswagen ist auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität für alle", sagte VW-Markenvorstand Ralf Brandstätter am Donnerstag.

Oben ein V, unten ein W und drum herum ein Kreis: Auf den ersten Blick sieht das neue VW-Logo aus wie das alte. Foto- und Videoaufnahmen waren am Donnerstag untersagt.

Bereits im Trainingslager des VfL Wolfsburg wurde vermutlich das neue VW-Logo gezeigt. Auf dem Trikot der Grizzlys Wolfsburg sowie auf der Eisfläche der Eis Arena Wolfsburg sei eine "Zwischenversion", wie es eine Konzernsprecherin am Nachmittag richtig stellte.

Ein Pressetermin rund um ein neues Logo - von dem es nicht ein einziges Foto gibt.

Das aktuelle VW-Logo: Vom Blau und dem 3D-Effekt trennt sich der Hersteller. Es soll an das schlankere Markenzeichen erinnern, das VW in der Nachkriegszeit nutzte.

Es stehe für den Aufbruch in die digitale und elektrische Zukunft, hatte ein Volkswagen-Insider gesagt. Hier erfahren Sie das Wichtigste über das neue VW-Logo.

Gleichzeitig besinne sich Volkswagen so auf "die großartige Ära des VW Käfers".

Marketingchef von Volkswagen Pkw, Jochen Sengpiehl, über das neue Logo: "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen". "Wir müssen uns auch verjüngen als Marke".

Die neue Markenstimme könnte Ihnen bekannt vorkommen: Es ist Luise Helm, die Synchronsprecherin von Scarlett Johannson.

Ein Geheimnis, das keines mehr ist: VW zeigt bei einem Pressetermin in Wolfsburg sein neues Logo. Es soll parallel zur IAA das bisherige Logo auf dem Markenhochhaus in Wolfsburg ersetzen. Dabei hatte VW es erst vor knapp drei Jahren aufwendig sanieren lassen - nach 20 Jahren.

Das Logo wird beim ID.3 außerhalb Europas eine Beleuchtung enthalten - bei uns ist das verboten. Dank der E-Technologie soll der Wagen bei den Außenmaßen eines Golf im Innenraum so viel Platz bieten wie ein Passat.

Begonnen hatte die Neuausrichtung der Marke im Oktober 2015 und damit kurz nach Bekanntwerden der Manipulationen an Dieselmotoren. Alles solle jünger, moderner und dynamischer werden, kündigte VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann in Wolfsburg an.

Related:

Comments

Latest news

China kündigt im Handelsstreit mit den USA Strafzölle an
Das für Zollfragen zuständige Büro des chinesischen Staatsrats erklärte weiter, die neuen Zölle sollten in zwei Stufen am 1. Diese Gespräche waren ursprünglich für Anfang September geplant gewesen, Kudlow nannte jedoch keinen Zeitraum.

"Ich bin keine Lügnerin":Miley Cyrus wehrt sich gegen Gerüchte
Das Paar hatte zehn Jahre lang mit Unterbrechungen eine turbulente Beziehung geführt und im vergangenen Dezember geheiratet. Cyrus wurde durch die Disney-Serie "Hannah Montana" zum Kinderstar, bevor sie eine Karriere als Popmusikerin startete.

ZDF zeigt Helene-Fischer-Konzert - da tanzt sie bereits mit neuem Freund
Allerdings ist die "Helene-Fischer-Show" wie schon in den vergangenen Jahren, keine Live-Sendung. Wer genau hinschaut, sieht dann am Samstagabend auch Thomas Seitel auf der Bühne.

Thyssen-Krupp legt sich mit der EU-Kommission an
Thyssenkrupp zieht gegen das Nein der EU-Kommission zur Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel vor Gericht. Das Joint Venture hätte Werke in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden mit 48.000 Mitarbeitern gehabt.

Longlist zum Deutschen Buchpreis - So bunt und jung wie selten zuvor
Im nächsten Schritt wählen die Juroren aus den Titeln der Longlist sechs Romane für die Shortlist aus, die am 17. Mehr als 200 Titel hatten die Verlage eingereicht, alle erscheinen zwischen Oktober 2018 und September 2019.

Other news