Bundesliga-Spieltag - FCB mit Coutinho auf Schalke gefordert - Mutige Aufsteiger

Bild zu Günter Netzer Horst Herden Schiedsrichter Gelbe Karte Borussia Mönchengladbach FC Schalke 04

Schalkes Stürmer Guido Burgstaller hatte wie Teamkollege Alessandro Schöpf im Juni 2018 beim WM-Test der Brasilianer schon eine unvergessliche Begegnung mit Coutinho.

Und doch war am Freitag ein Anderer das Thema: Mit Marc Roca (22) von Espanyol Barcelona kommt laut "L'Équipe" noch ein Neuer. Vor allem Superstar Coutinho sollte Coach Niko Kovac richtig einsetzen.

Es war ein Spiel voller denkwürdiger Momente, das der FC Bayern München am Samstagabend 3:0 beim FC Schalke 04 gewonnen hat.

Der FC Bayern empfängt nächsten Samstag (31.08.2019) Mainz 05, Schalke hat erneut ein Heimspiel, Gegner ist Hertha BSC.

Die Bayern mussten kurzfristig auf den an der Halswirbelsäule verletzten Thiago verzichten, dafür kam 80-Millionen-Einkauf Lucas Hernández zu seinem Bundesligadebüt. "Wir wollen ihn sukzessive aufbauen, obwohl sicherlich viele wollen, dass wir ihn sofort bringen", sagte Kovac. "Kein Risiko" in puncto Verletzungen, lautet die Marschroute von Kovac, nachdem der brasilianische Nationalspieler im Sommer noch bei der Copa America im Einsatz war.

Unübersehbar aber auch der Trainingsrückstand, den der Spielmacher in den ersten Einheiten offenbarte. Das bedeutet also: Er hat schon dort absolut Nachholbedarf und dem werden wir Rechnung tragen. "Ich kann immer besser spielen, ich habe noch Potenzial, noch besser zu werden. Köln könnte sich ja auch ab und zu melden" und "Wir wollen ja nicht nerven Aber irgendwie gehen uns die Strafraumszenen aus der 2. Halbzeit nicht so richtig aus dem Kopf", gaben die Knappen zum Besten. "Da kann ich mich am besten bewegen", hatte Coutinho selbst bei seiner Vorstellung am Montag gesagt. Wann Coutinho loslegen darf, werde aber "der Trainer entscheiden", betonte der Sportdirektor. Daran hatten die Münchner erst einmal zu knabbern und brauchten etwas, ehe sie ihre Sicherheit gefunden hatten. Erst beim Anschwitzen am Morgen des Spieltags hatte der spanische Welt- und Europameister seine neuen Kollegen kennengelernt. "Er ist nicht der Typ, der eine Sonderstellung möchte oder verlangt", parierte Kovac sachlich: "Das ist ein Weltklassefußballer. Er will sich integrieren in den Club".

Wie steht es vor dem Auswärtsspiel bei Schalke (da wird Roca nicht dabei sein) um die Integration und die Einsatzchancen von Coutinho sowie Ivan Perisic und Michael Cuisance? Zu häufig fehlte aber die letzte Durchschlagskraft in der Offensive. "Wir können jetzt einfach nachlegen". Für die Kaderverstärkung bedankte sich der Kroate bei seinen Chefs: "Die Versprechen, die gegeben wurden, sind eingehalten worden".

Gar nicht mit zum Gastspiel beim FC Schalke 04 reisen Jerome Boateng, Jan-Fiete Arp und auch Ex-Schalker Leon Goretzka. Nach Vorarbeit von Coman schiebt er überlegt aus 15 Metern unten rechts ein, trifft damit im 19. Bundesliga-Spiel gegen Schalke zum 16. Im Vergleich zum Hertha-Spiel müssen man nur "das Ergebnis anders gestalten: Dann sind wir alle glücklich".

Related:

Comments

Latest news

USA: Walmart verklagt Tesla wegen Schaden in Millionenhöhe
Die Solaranlagen hätten die Feuer ausgelöst, bei denen es zu größeren Schäden gekommen sei, erklärte Walmart gestern. Dies geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die am Dienstag beim New Yorker Oberlandesgericht eingereicht wurden.

Steht DSDS vor dem Aus? Dieter Bohlen meldet sich zu Wort!
Diese dementierte der Haupt-Juror nun. "Jetzt muss der Dieter über Instagram aber mal richtig den Leuten die Leviten lesen". Denn ganz böse Zungen behaupten, dass es nicht wirklich gut um das Show-Aushängeschild von RTL stehen würde.

China: Sanktionen, wenn USA Waffen an Taiwan verkauft - Schlaglichter
Taiwan kann laut US-amerikanischen Medienberichten bei Lockheed Martin bis zu 66 F-16 Viper Kampfjets aus dem Block 70 beschaffen. Die amerikanische Regierung hat grünes Licht für eines der bislang größten Rüstungsgeschäfte mit Taiwan gegeben.

Bayer verkauft Tiergesundheitsgeschäft für 7,6 Milliarden US-Dollar
Wie das Leverkusener Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, geht die Sparte für 7,6 Milliarden Dollar (6,85 Mrd Euro) an Elanco. Die Sparte verkauft zum Beispiel Halsbänder zur Abwehr von Ungeziefer und Zecken-, Floh- und Entwurmungsmittel.

Opel Corsa e-Rally: Das erste Elektro-Rallyeauto
Beste Aufstiegschancen in den internationalen Rallye-Spitzensport. "Opel ist traditionell mit dem Rallyesport eng verbunden". Für Kundenteams soll sich der Preis eines Rallye-Corsas unterhalb von 50.000 Euro netto bewegen.

Other news