Aktuelle Studie: Kürbis könnte Blutdruck auf natürliche Weise senken

Neben Medikamenten kann auch eine gesunde Ernährung dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Manche Lebensmittel eignen sich besonders gut dazu. Dennoch fehlten Studien, die diese Annahme belegten.

Egal ob Fruchtfleisch oder Kerne - Wissenschaftlern von der American Heart Association (AHA) zufolge kann Kürbis den Blutdruck natürlich senken. "Anhand eines Tierversuches lässt sich nie zu 100 Prozent sagen, ob das Gleiche beim Menschen erreicht werden könnte", so Thomas weiter. Die Ergebnisse wurden in dem Fachjournal "Hypertension" veröffentlicht.

Schon lange wurde vermutet, dass Kürbis wegen seiner hohen Mengen an Beta-Carotin und Kalium als Blutdrucksenker gilt. Das Team um Dr. Eine weitere Gruppe Ratten bekam eine ähnliche, ebenfalls kontrollierte Diät, jedoch ohne Kürbis.

Wie Dr. Thomas betont, ist mittlerweile fast die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen von Bluthochdruck betroffen.

In Deutschland leidet rund ein Drittel der Bevölkerung unter Bluthochdruck.

Nach acht Wochen Forschung kommen die Wissenschaftler zu einem Ergebnis: Die Gruppe der Ratten, die täglich Kürbis unter ihre Nahrung gemischt bekam, hatte am Ende einen durchschnittlich wesentlich niedrigeren Blutdruck zu verzeichnen.

Professorin Judith Wylie-Rosett aus dem Studienteam sieht in den gesunden Inhaltsstoffen des Kürbis den Grund für den blutdrucksenkenden Effekt. Ein Mensch müsste täglich zirka 150 bis 200 Gramm Kürbisfleisch und 30 bis 40 Gramm Kürbiskerne essen, um gleiche Verhältnisse wie bei dem Experiment mit den Ratten entstehen zu lassen.

IM VIDEO | Mit diesen Mitteln den Blutdruck natürlich senkenErgebnisse auf den Menschen übertragbar?

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden.

Related:

Comments

Latest news

Großbritannien: Parlamentspräsident Bercow kündigt Rücktritt an
Dies solle ohne die Einrichtung einer festen Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nordirland möglich sein. Bercow hatte im Brexit-Machtkampf zwischen der Regierung und dem Parlament immer wieder eine herausragende Rolle gespielt.

VIER VERMISSTE: Frachter kentert vor Küste des US-Staates Georgia
Die " Golden Ray " war in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) in Schieflage geraten und gekentert. Simons Sound in der Nähe des Hafens von Brunswick von Georgia starke Schlagseite bekommen.

Helene Fischer: Das erste Konzert für 2020 wurde angekündigt
Sie tourte nicht nur durch Deutschlands größte Stadien, sondern trennte sich auch von ihrem Langzeit-Freund Florian Silbereisen . Anfang 2019 kündigte die Schlager-Queen an, sich von den Strapazen der vergangenen Jahre erholen zu wollen.

Die Behandlung von Huawei ist "unamerikanisch" — Microsoft-Präsident
Damit meint Smith, dass das im vorliegenden Fall nicht so ist. So oder so gefährde das das Überleben eines Unternehmens.

CHINA-REISE: Merkel fordert "Rechte und Freiheiten" für Hongkong ein
Zur ganzen Geschichte gehört, dass Li Keqiang später dann natürlich doch noch ein paar karge Sätze zu Hongkong sagt. Außer den Unruhen in Hongkong überschattete der Handelskrieg zwischen den USA und China den Besuch der Kanzlerin .

Other news