Merkel: Bauhaus Museum Dessau ist "wunderbare Sache"

Merkel vor Eröffnung von Museum Bauhaus Vorbild bis heute

Sie besitzt mit knapp 50.000 Ausstellungsstücken die weltweit zweitgrößte Sammlung dieser Art, nach dem Bauhaus Archiv Berlin.

Dessau-Roßlau - Angela Merkel strahlt, als sie das Band zur Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums zerschneidet. Rund 30 Millionen Euro hat der Neubau im Stadtzentrum von Dessau nach Angaben von Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU) gekostet.

Das neue Museum sei ein neuer Ort der Erinnerung an ein "gutes Stück deutscher Geschichte", sagte Merkel beim Festakt zur Eröffnung. Dass das Bauhaus ein Abbild der jungen Weimarer Republik in ihrer ganzen irrlichternden ideologischen Zerrissenheit war, dass dort nicht nur progressive Demokratinnen und revolutionäre Aufklärer, sondern auch verspulte Esoteriker, Bauhüttenromantiker und knallharte Rassentheoretiker lehrten, bekommt man in dieser Klarheit auch im neuen Bauhaus-Museum in Dessau nicht erzählt. Sein Bau zeichne sich durch eine Blackbox, in der die Objekte präsentiert werden, eine gläserne Hülle nach außen, Flexibilität und große Räume aus, betonte er. Der Entwurf der Architekten addenda architects aus Barcelona war 2015 aus mehr als 800 Einreichungen ausgewählt worden. Architekt Roberto González verwies darauf, dass das Bauhaus auch in Barcelona bekannt und beliebt sei. Das Gebäude stehe in Beziehung zum Bauhaus, nicht in Konkurrenz.

Das Erdgeschoss soll als offene Bühne dienen und flexibel genutzt werden können.

Die erste Ausstellung in dem Museum zeigt unter dem Titel "Versuchsstätte Bauhaus". Die Objekte der Sammlung umfassen Schülerarbeiten, Aufzeichnungen aus dem Unterricht, Entwürfe und Prototypen aus den Werkstätten. Die von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründete Einrichtung habe allen Menschen Zugang zu Kunst und Design ermöglichen wollen, aber auch die alte Tradition wieder aufgenommen, Handwerk und Kunst zu vereinen.

Related:

Comments

Latest news

Hongkonger Aktivist Joshua Wong auf dem Weg nach Deutschland
Wong war am Sonntagmorgen nach einem Besuch in Taiwan am Flughafen in Hongkong in Gewahrsam genommen worden. Auf dem Fest der " Bild "-Zeitung sagte Wong: "Wir protestieren, bis wir eines Tages freie Wahlen haben".

Britisches Unterhaus weist Johnson im Brexit-Streit in die Schranken ROUNDUP
Wie die EU im Falle eines ungeregelten Brexits Kontrollen an der irischen Grenze vermeiden will, ist nach wie vor unklar. Die Opposition um Labour-Chef Jeremy Corbyn will Neuwahlen erst zustimmen, wenn ein No-Deal endgültig vom Tisch ist.

Erster Schultag: Prinzessin Charlotte kommt zur Schule
Dazu gehört ein dunkelblaues Kleid, eine farblich passende Jacke mit roten Applikationen und eine helle Bluse. Immer wieder entstehen Schnappschüsse, wie zuletzt ein Foto von Prinzessin Charlotte und Prinz George (6).

Indien: Indien verliert Kommunikation zu Mond-Sonde
Demnach ist die Landefähre " Vikram " zwar nicht zerschellt, aber noch ist unklar, in welchem Zustand sie sich befindet. Kurz vor der Landung nabelte sich das Landemodul Vikram vom Mutterschiff ab und sank in Richtung Mondoberfläche.

Batterie-Gemeinschaftsunternehmen von VW und Northvolt steht - Niedersachsen
Die Entwicklung einer eigenen Batteriezellfertigung ist eines der wichtigsten Themen für die gesamte Autobranche in Europa. Beide Unternehmen halten jeweils die Hälfte am Joint-Venture, wie Volkswagen am Freitag mitteilte.

Other news