"Sicherheitszone" in Syrien: USA und Türkei starten Patrouillen

Dort patrouillieren sie gemeinsam mit türkischen Soldaten und wollen eine sogenannte Sicherheitszone einrichten.

Zur Einrichtung einer sogenannten Sicherheitszone in Nordsyrien haben die Türkei und die USA mit gemeinsamen Patrouillen im Grenzgebiet des Bürgerkriegslandes begonnen.

Das teilte das türkische Verteidigungsministerium am Sonntag via Twitter mit. Ein Fahrzeug-Konvoi des türkischen Militärs fuhr rund 15 Kilometer östlich der türkischen Grenzstadt Akcakale in syrisches Gebiet, wo Fahrzeuge des US-Militärs warteten. Bisher sind aber nur wenige Details bekannt.

Erdogan hatte am Donnerstag gesagt, er sei "entschlossen, bis zur letzten Septemberwoche im Osten des (Flusses) Euphrat" mit der Einrichtung der Sicherheitszone zu beginnen, wie die Türkei sie haben wolle. Die Türkei wünscht sich entlang der Grenze ein Gebiet unter ihrer alleinigen Kontrolle. Die USA setzen weiterhin auf die Zusammenarbeit mit den syrischen Kurden der YPG, die Ankara als Terroristen ansieht. Zudem möchte Erdogan einen Einfluss der Kurden auch im Norden Syriens eindämmen und stößt dabei auf den Widerstand des Westens und der USA, die die Kurdenmiliz YPG als Partner im Kampf gegen den sogenannten IS und andere Islamisten ansehen.

Die Türkei, die 3,6 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen hat, hofft, eine Million Flüchtlinge im Norden Syriens wieder ansiedeln zu können.

Ende August hatte die YPG nach eigenen Angaben damit begonnen, ihre Einheiten aus den Grenzorten Ras al-Ain und Tell Abiad abzuziehen. Nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan immer wieder mit einer Offensive gegen die YPG in Nordsyrien gedroht hatte, willigten die USA in die Schaffung einer Pufferzone ein. Er betrachtet die Kurdenmiliz als Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, die die Türkei im eigenen Land bekämpft.

Related:

Comments

Latest news

Terrorismus - Witwe des IS-Terroristen Denis Cuspert in Hamburg festgenommen
Medienberichten zufolge präsentierte sie sich nach ihrer Rückkehr auf einem später gelöschten Facebook-Account als Eventmanagerin. Demnach ist sie nicht nur der IS-Mitgliedschaft verdächtigt, sondern auch der Verletzung ihrer Fürsorge- und Erziehungspflicht.

VIER VERMISSTE: Frachter kentert vor Küste des US-Staates Georgia
Die " Golden Ray " war in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) in Schieflage geraten und gekentert. Simons Sound in der Nähe des Hafens von Brunswick von Georgia starke Schlagseite bekommen.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news