Mädchen im Knabenchor? - Thomaner wollen selbst entscheiden

Sänger des Leipziger Thomaner Chors anläßlich eines Festaktes zum 20jährigen Dienstjubiläum von Thomaskantor Georg Christoph Biller

Der Leipziger Thomanerchor will auch künftig selbst entscheiden, ob Mädchen die Knabenstimmen verstärken oder nicht. Denn dafür muss erst einmal seine Stimme zu den anderen Sängern passen, erklärte die Stadt Leipzig als Trägerin des Traditions-Chors.

"Wenn die Mutter des Mädchens der Meinung ist, dass es eine Knabenchorstimme hat, werden wir es einladen - aber allein der Thomaskantor wird über die Eignung entscheiden." .

Mit der Einladung zum Vorsingen sei allerdings keine grundsätzliche Entscheidung zur Zulassung von Mädchen getroffen worden, teilte ein Sprecher mit. Die Bewerbung des Mädchens lehnte die Stadt im Mai ab. Hintergrund ist das Bemühen einer Berliner Rechtsanwältin, ihrer Tochter eine Aufnahme in den Chor zu ermöglichen. Mit einem Widerspruchsbescheid hob die kommunale Kulturbehörde die Ablehnung nun auf.

Der Leipziger Thomanerchor hat erstmals in seiner mehr als achthundertjährigen Geschichte ein Mädchen zum Vorsingen eingeladen.

Leipzig reagierte den Angaben zufolge mit dem neuen Bescheid auf das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom August.

Denn Rechtsanwältin Bräcklein hatte auch versucht, ihre Tochter im Staats- und Domchor der Hauptstadt - ebenfalls für Jungs - unterzubringen. Mit Blick auf den besonderen Klang eines reinen Knabenchores dürften Mädchen abgelehnt werden, wenn ihre Stimmen nicht dem geforderten Klangbild entsprächen, so das Gericht. Das Recht auf Kunstfreiheit aus Artikel 5 Grundgesetz überwiege hier das Diskriminierungsverbot aufgrund des Geschlechts aus Artikel 3, Absatz 3 (VG 3 K 113.19). Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falles ließ das Gericht allerdings eine Berufung zu. Dies werde auch von zahlreichen ehemaligen Thomaner unterstützt.

Related:

Comments

Latest news

Lieferdienst: Aldi Nord steigt bei "Aldi liefert" ein
Bestellt werden können die Artikel auf der Homepage von "Aldi liefert" - dort kann mit Paypal oder Kredikarte gezahlt werden. - Nach ALDI SÜD ergänzt nun auch ALDI Nord das stationäre Angebot in den Filialen um ein exklusives Online-Sortiment.

Kunst - Fotograf Robert Frank ist tot
Er galt mit seinem spontanen und unverstellten Stil als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Der in Zürich geborene Frank starb im Alter von 94 Jahren im kanadischen Inverness (Nova Scotia).

Volkswagen präsentiert neues Logo
Das Logo wird künftig leuchten - am Fahrzeug, an den Standorten der Marke sowie bei den Händlern, so die Mitteilung weiter. Das neue Erscheinungsbild gilt sowohl für Volkswagen Pkw als auch Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Gesetz gegen No-Deal-Brexit gilt:Neuwahlpläne platzen - Parlament pausiert
Autorität dieses Parlaments zu erhöhen, wofür ich mich absolut bei niemandem, nirgendwo, zu keiner Zeit entschuldigen werde. Er würde lieber "tot im Grab liegen"! Sollte davor bereits eine Neuwahl ausgerufen werden, wolle er nicht mehr antreten.

Deutschland - Miserable Zustimmungswerte: Kramp-Karrenbauer unverdrossen
Bei den Wahlen in Brandenburg - aber auch in Sachsen - habe die AfD zum Beispiel in den Braunkohlerevieren stark abgeschnitten. Merkel-Nachfolgerin im doppelten Sinne? Darüber spricht Tina Hassel mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer am Sonntag, 8.

Other news