Mädchen im Knabenchor? - Thomaner wollen selbst entscheiden

Sänger des Leipziger Thomaner Chors anläßlich eines Festaktes zum 20jährigen Dienstjubiläum von Thomaskantor Georg Christoph Biller

Der Leipziger Thomanerchor will auch künftig selbst entscheiden, ob Mädchen die Knabenstimmen verstärken oder nicht. Denn dafür muss erst einmal seine Stimme zu den anderen Sängern passen, erklärte die Stadt Leipzig als Trägerin des Traditions-Chors.

"Wenn die Mutter des Mädchens der Meinung ist, dass es eine Knabenchorstimme hat, werden wir es einladen - aber allein der Thomaskantor wird über die Eignung entscheiden." .

Mit der Einladung zum Vorsingen sei allerdings keine grundsätzliche Entscheidung zur Zulassung von Mädchen getroffen worden, teilte ein Sprecher mit. Die Bewerbung des Mädchens lehnte die Stadt im Mai ab. Hintergrund ist das Bemühen einer Berliner Rechtsanwältin, ihrer Tochter eine Aufnahme in den Chor zu ermöglichen. Mit einem Widerspruchsbescheid hob die kommunale Kulturbehörde die Ablehnung nun auf.

Der Leipziger Thomanerchor hat erstmals in seiner mehr als achthundertjährigen Geschichte ein Mädchen zum Vorsingen eingeladen.

Leipzig reagierte den Angaben zufolge mit dem neuen Bescheid auf das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom August.

Denn Rechtsanwältin Bräcklein hatte auch versucht, ihre Tochter im Staats- und Domchor der Hauptstadt - ebenfalls für Jungs - unterzubringen. Mit Blick auf den besonderen Klang eines reinen Knabenchores dürften Mädchen abgelehnt werden, wenn ihre Stimmen nicht dem geforderten Klangbild entsprächen, so das Gericht. Das Recht auf Kunstfreiheit aus Artikel 5 Grundgesetz überwiege hier das Diskriminierungsverbot aufgrund des Geschlechts aus Artikel 3, Absatz 3 (VG 3 K 113.19). Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falles ließ das Gericht allerdings eine Berufung zu. Dies werde auch von zahlreichen ehemaligen Thomaner unterstützt.

Related:

Comments

Latest news

Apple macht Videostreaming-Dienst billiger als Konkurrenz - Verbraucher
Der Dienst ist laut Apple werbefrei und der Nutzer entscheidet, was mit seinen persönlichen Daten passiert. Apple Arcade kostet in den USA 4,99 US-Dollar pro Monat, der Euro-Preis wurde noch nicht genannt.

Ellen DeGeneres verrät über Baby Archie: "Er sieht aus wie Harry"
Williams stand gemeinsam mit der Kanadierin Bianca Andreescu, 19, im Finale der US Open und galt als klare Favoritin des Matches. Als ehemalige Schauspielerin hat Herzogin Meghan auch andere prominente Freundinnen - darunter Tennis-Legende Serena Williams .

Die Höhle der Löwen: Staffel 6 startet mit Fett und Tattoos
Außerdem möchten Julian Reitz und Stefan Zender, die Gründer von "rezemo", den Markt der Kaffeekapseln revolutionieren. Die "Löwen" Carsten Maschmeyer , Nils Glagau , Frank Thelen, Dr. 11,4 bei den 14-49-Jährigen.

Nach Gefangenenaustausch: Putin bespricht mit Macron Ukraine-Gipfel
In Moskau landete eine Maschine mit Gefangenen, die Kiew zuvor auf Verlangen der russischen Behörden aus der Haft entlassen hatte. Zuvor hatten 40 EU-Parlamentsabgeordnete an Präsident Selenskyj appelliert, den Verdächtigen nicht an Russland zu übergeben.

Nach Massaker in Walmart-Filiale: US-Apothekenketten verbieten das Tragen von Schusswaffen
Demnach würden sich Kunden anderen Händlern zuwenden, "die die amerikanischen Grundrechte stärker unterstützen". Missverständnisse könnten dabei leicht zu "tragischen Ergebnissen" führen, hieß es weiter.

Other news