Nach Abbruch der Gespräche: Explosion nahe US-Botschaft in Kabul

Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 ist eine Rakete auf das afghanische Verteidigungsministerium abgefeuert worden.

Brisant: Es war der erste größere Angriff in der afghanischen Hauptstadt, seit Präsident Donald Trump (73) am Wochenende die Gespräche zwischen den USA und den Taliban abrupt abgebrochen hatte.

Ausgerechnet am Jahrestag der Terroranschläge auf die USA am 11. September schlug nahe der US-Botschaft in Kabul eine Rakete ein. Das teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Die Explosion am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) habe aber keine direkten Auswirkungen auf das Botschaftspersonal gehabt.

Unmittelbar nach der Explosion war kurz nach Mitternacht eine grosse, schwarze Rauchwolke über dem Zentrum von Kabul zu sehen, Sirenen heulten.

In der Botschaft wurden die Mitarbeiter zuvor über Lautsprecher gewarnt: "Auf dem Gelände ist eine Explosion durch eine Rakete aufgetreten". Berichte über Tote oder Verletzte gab es demnach nicht. Das Verteidigungsministerium ist etwa zwei Kilometer von der US-Botschaft entfernt.

Am Mittwoch gibt es unter anderem in New York am 9/11-Denkmal eine Gedenkveranstaltung. Trump nimmt an einer Gedenkveranstaltung im Pentagon in Arlington teil - einem der Anschlagsorte von damals. Als Begründung nannte er einen Taliban-Anschlag in Kabul in der vergangenen Woche, bei dem mindestens ein Dutzend Menschen getötet worden waren, darunter ein amerikanischer Soldat.

Related:

Comments

Latest news

Neue Regierung in Italien:Schlagfertiger Conte überzeugt auch Senat
Conte entgegnete, Salvini habe "mit Arroganz und spärlichen Kenntnissen des Verfassungsrechts" die Krise vom Zaun gebrochen. Die vorherige Regierung hatte die Staatsausgaben dagegen hochgeschraubt, ohne das erhoffte Wirtschaftswachstum zu erzielen.

Mädchen im Knabenchor? - Thomaner wollen selbst entscheiden
Der Leipziger Thomanerchor hat erstmals in seiner mehr als achthundertjährigen Geschichte ein Mädchen zum Vorsingen eingeladen. Leipzig reagierte den Angaben zufolge mit dem neuen Bescheid auf das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom August.

Lieferdienst: Aldi Nord steigt bei "Aldi liefert" ein
Bestellt werden können die Artikel auf der Homepage von "Aldi liefert" - dort kann mit Paypal oder Kredikarte gezahlt werden. - Nach ALDI SÜD ergänzt nun auch ALDI Nord das stationäre Angebot in den Filialen um ein exklusives Online-Sortiment.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news