Daniel Johnston (†58) ist tot: Musiklegende stirbt nach Herzinfarkt

Daniel Johnston ist tot

Sein musikalisches Schaffen begann er in den 80er Jahren, die von ihm aufgenommenen Kassetten erreichten Kultstatus, als andere, weit bekanntere Bands und Künstler ihn als Einfluss nannten.

Der Singer/Songwriter war gerade in Indie-Kreisen Kult, zu seinen Fans zählten Kurt Cobain und David Bowie.

Daniel Johnston Er inspirierte die Stars
Daniel Johnston Er inspirierte die Stars

Doch richtig berühmt wurde Daniel Johnston nie - weder mit seiner Musik, noch mit seinen Comics und seiner Kunst. Er starb am Dienstag 58-jährig in Austin im US-Bundesstaat Texas nach einem Herzinfarkt, so der "Austin Chronicle". Das selbstgezeichnete Cover seines Albums "Hi, How Are You" verhalf ihm Anfang der 90er-Jahre zu einer gewissen Berühmtheit, nachdem Kurt Cobain ein damit bedrucktes T-Shirt bei den MTV Awards getragen hatte. Er litt unter psychischen Problemen, weswegen ihm möglicherweise eine größere Karriere verwehrt blieb. Aufgrund seiner bipolaren Störung musste sich der Musiker mehrfach in klinische Obhut begeben. Der Film wurde beim renommierten Sundance Film Festival ausgezeichnet.

Related:

Comments

Latest news

Forscher finden erstmals Wasser auf bewohnbarem Exoplaneten
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Forscher erstmals Wasserdampf in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt. Die Forscher haben auch Hinweise auf Wasserstoff und Helium in der Atmosphäre des Exoplaneten gefunden.

Umweltschützer färben Wasser in Dresdner Springbrunnen grün ein
Dennoch meldeten Schweizer Medien , die Fachgruppe Umweltdelikte der Wasserschutzpolizei in Zürich habe Ermittlungen aufgenommen. Kurz nach 12 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei die Meldung ein, dass die Limmat grasgrün eingefärbt worden sei.

Karel Gott: Der Sänger ist an Leukämie erkrankt
Der tschechische Schlagstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt, wie er nun in einer tschechischen Zeitung bekanntgab. Ende Juli hatte Karel Gott ein seit langem geplantes Konzert wegen einer Lungenentzündung absagen müssen.

Deutscher Politiker in Türkei wegen Beleidigung Erdogans angeklagt
Ein deutscher Mitarbeiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Istanbul steht ebenfalls wegen Präsidentenbeleidigung vor Gericht. Die Anzeige gegen Kilic, die nun zur Anklage führte, hat das Rechtsbüro des Generalsekretariats im Präsidialamt gestellt.

Saudi-Arabien und Türkei verurteilen Netanjahus Annexionspläne
Als Reaktion griff die israelische Luftwaffe nach eigenen Angaben in der Nacht zum Mittwoch Ziele der Hamas im Gazastreifen an. Das Jordantal macht rund ein Drittel des seit 1967 von Israel besetzten Palästinensergebiets aus.

Other news