Auf Mallorca entdeckt - Parasiten-Wurm verursacht Hirnhautentzündung

Aktuell werden Mallorca Urlauber vor dem Verzehr von Schneckenfleisch gewarnt

Doch der Verzehr von nicht vollständig durchgekochten oder gebratenen Exemplaren kann lebensgefährlich sein.

Wissenschaftler auf der Baleareninsel Mallorca warnen vor der Ausbreitung des auch für Menschen gefährlichen Ratten-Lungenwurms. Dort entdeckten Forscher einen Wurm in der mallorquinischen Delikatesse "Caracoles", einem deftigen Schnecken-Gericht.

Wissenschaftlerin Claudia Paredes klärte auf einer Pressekonferenz in Palma de Mallorca auf, dass der Parasit vor allem älteren und geschwächten Erwachsenen sowie kleinen Kindern gefährlich werden könne. Forscher fanden ihn in zwei Igeln. Von hier könnte er vor allem über Schnecken in den menschlichen Körper gelangen.

Laut Wikipedia sind die Hauptwirte des Wurmes eigentlich Ratten. Der Parasit galt bisher in Europa als ausgesprochen selten. Letztmals ging der Wurm 2017 durch die Medien, als neun Menschen im US-Bundesstaat Hawaii durch die Infektion mit dem Wurm starben. Wie er auf die Insel gelangt ist, wird derzeit noch untersucht.

Es sei wahrscheinlich, dass der Parasit durch auf Schiffen transportierte Ratten und durch die Einschleppung von Weichtieren wie der afrikanischen Landriesenschnecke (Achatina fulica) verbreitet wurde. Seit den 1960er Jahren wird eine stärkere Verbreitung nachgewiesen.

Ballards tödliche Erkrankung stellt eine extreme Ausprägung der Infektion mit dem Ratten-Lungenwurm dar. Der Nacken kann sich versteifen und es kommt zu neurologischen Ausfallerscheinungen. In seltenen Fällen kann es sogar zum Koma oder Tod kommen.

Erhalte sofort alle Neuigkeiten zu deinen Stars, indem du ihnen folgst!

Related:

Comments

Latest news

Frankreich: Schwarzer Panther schleicht durch Kleinstadt
Sie vermuten, dass der Besitzer Reißaus nahm, um nicht wegen illegalen Besitzes eines Wildtieres belangt zu werden. Die Polizei richtete eigenen Angaben zufolge einen Sicherheitsbereich ein, um den Panther am Springen zu hindern.

Unternehmen: Airbus rechnet mit weiter steigender Flugzeug-Nachfrage
Das Segment der großen Jets macht mit erwarteten 4120 Jets in 20 Jahren rund zehn Prozent der erwarteten Nachfragte aus. Das größte Wachstum dürfte dabei aus Asien kommen - allein dort erwartet Airbus bis 2038 eine Verdreifachung der Flüge.

Großaktionär verkauft Zalando-Aktien - Kurs fällt
Nach dem Aktienverkauf hält Kinnevik noch 65,3 Millionen Zalando-Aktien, entsprechend 25,8 Prozent des Zalando-Aktienkapitals. Es ist das erste Mal seit dem Börsengang vor fünf Jahren, dass Kinnevik seine Zalando-Aktien in grösserem Stil verkauft.

Warum der AfD-Chef keine Zuschauerfragen der ARD beantwortet
Schon am Freitag wurde bekannt, dass der AfD-Fraktionsvorsitzende nicht an dem Webformat " Frag selbst! " teilnehmen würde. Nur Alexander Gauland von der AfD nicht. "Nicht alles, was Herr Höcke sagt, ist immer auch meine Meinung", so Gauland.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news