Greta Thunberg beschwört vor Vereinten Nationen den Kampf gegen Klimakrise

Thunberg sprach vor dem Jugendklimagipfel

Nach ihrer Rede vor Zehntausenden Menschen bei den Klimaprotesten in New York hat die schwedische Aktivistin Greta Thunberg zum Auftakt des Jugendklimagipfel der Vereinten Nationen einmal mehr der Klimakrise den Kampf angesagt. Aber man lernt durch das Zuhören dazu. Und es ist die Jugend, die da etwas in Bewegung gebracht hat. "Ich bin aber überhaupt nicht vorsichtig, ich ermutige euch, weiterzumachen". Staatsoberhäupter der bedeutendsten Länder der Welt werden zusammenkommen, um wichtige Maßnahmen gegen den Klimawandel voranzutreiben. "Es gibt keine faire Globalisierung, wir müssen aber zur Fairness beitragen. Er habe selbst bereits Enkelkinder und würde sich wünschen, dass diese auf einer lebenswerten Erde aufwachsen könnten".

Nicht nur junge Leute fanden sich unter den Demonstranten: Auch eine ältere Frau mit Rollator und einem Schild mit der Aufschrift "Grandparents for Future" in der Hand war in der Menge zu sehen.

Da sich die jugendlichen Aktivisten im Hauptquartier der Vereinten Nationalen freilich streng an das diplomatische Protokoll hielten, schlug Guterres einen wohlgemeinten Deal vor: "Wer hier noch einmal das Wort 'Exzellenz' gebraucht, zahlt 1.000 Dollar Pönale, die dem Klimafonds zugutekommen". Man verlange Taten, sonst werde man weiter mobilisieren, sagte dazu der junge Klimaaktivist Komal Karishma Kumar Wir von den Fidschi-Inseln. "Sonst werden wir mobilisieren". Auch Bruno Rodriguez aus Argentinien mahnte, dass die Politiker "endlich handeln" müssten.

Ähnlich hatte es auch die Salzburgerin Anika Dafert am Freitag beim Flug nach New York ausgedrückt: "Politiker sollten eigentlich auch Aktivisten sein, sie müssen endlich aktiv werden".

Auf die internationalen Delegationen und damit auch für Bundespräsident Van der Bellen sowie Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Umweltministerin Maria Patek und Außenminister Alexander Schallenberg wartet in New York somit auch ein dichtes Programm, wobei dieses für Van der Bellen und Patek auch den "Youth Climate Summit" umfasst.

Am Samstagnachmittag wird Van der Bellen im Rahmen eines "Intergenerational Dialogue" bei einer Podiumsdiskussion auch Fragen aus dem Publikum beantworten. Dabei sollen Strategien diskutiert werden, wie die Treibhausgase bis Mitte des Jahrhunderts global auf "Netto-Null" reduziert werden können.

Zu der Demonstration in New York waren den Organisatoren zufolge rund 250.000 Menschen gekommen, das Bürgermeisteramt der Stadt sprach von rund 60.000. Sie sprach von einer "Welle der Veränderung". "Wir haben gezeigt, dass wir geeint sind und dass uns junge Leute niemand stoppen kann". "Zusammen sind wir nicht aufzuhalten", sagte die 16-Jährige. "Es wird Veränderungen geben, ob Sie es mögen oder nicht". An den Protesten hatten Hunderttausende Menschen in Dutzenden Ländern teilgenommen.

Die Demonstration in New York war Teil von weltweiten Streiks und Kundgebungen, an denen sich am Freitag rund um den Globus mehrere Millionen Menschen beteiligten. Aufgerufen hatte die Jugendbewegung Fridays for Future.

Related:

Comments

Latest news

Donald Trump: Versprechen für ausländische Politiker alarmiert Geheimdienstler
Mike Quigley , ein weiteres demokratisches Ausschussmitglied, warf US-Justizminister William Barr vor, Trump beschützen zu wollen. Allerdings hatte der Generalinspekteur der Geheimdienste, Michael Atkinson, in einem Brief an den Ausschuss vom 9.

US-Schauspielerin Megan Fox ermutigt ihren Sohn, Kleider zu tragen
Noah habe zwei Tage zuvor ein Kleid in der Schule getragen und meinte danach: "Alle Jungs haben mich ausgelacht, als ich reinkam". Megan Fox (33) hat mit ihrem Mann Brian Austin Green (46) drei Kinder: Journey (3), Bodhi (5) und Noah (6).

Von der Leyens Kampf um die "europäische Lebensweise" | Politik
Straßburg - Ursula von der Leyen muss um die Zustimmung des Europaparlaments für ihre geplante EU-Kommission bangen. Die Sozialdemokraten seien "sehr besorgt", schrieb deren Vorsitzende, Iratxe García-Pérez, danach an von der Leyen.

Deutschland: Wieder zwei Schläge - Oktoberfest eröffnet
Selbst auf dem Weg zum Festgelände können Besucher sich schnell noch umdekorieren und in Dirndl und Lederhose schlüpfen. Bei den Fahrgeschäften gibt es eine ganze Reihe Neuheiten, darunter ein 90 Meter hohes Kettenkarussell im Maibaum-Stil.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news