Deutschland - Goldene Henne: Ostfriesen, Klopp und der junge Kerkeling

Emilia Schüle Joko und Co. gewinnen bei Goldener Henne 2019

Auch die kleinen Nachwuchskünstler hatten ihren großen Auftritt, darunter auch der Jungschauspieler Julius Weckauf.

Nicht prämiert, aber von Emmerlich für seine Moderation gelobt: Kai Pflaume (52). Er spielt in dem Film "Der Junge muss an die frische Luft" (Caroline Link) den jungen Hape Kerkeling - und zur Überraschung des schon mehrfach ausgezeichneten jungen Schauspielers überreichte der große Entertainer persönlich den Preis in Form eines Goldenen Vogels.

In der Kategorie #Onlinestars waren die ältesten Gäste des Abends nominiert: "Senioren Zocken", eine Rentnergruppe, die Computerspiele testet.

Am Ende machten es Wilke & Udo. Bei einer Gala in Leipzig am Freitagabend wurden auch die Schauspielerin Emilia Schüle sowie der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich ausgezeichnet. Der Publikumspreis wird jährlich vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Zeitschrift "Super-Illu" verliehen. Den Stars so nah zu sein, war wirklich ein tolles Erlebnis.

Fußballtrainer Jürgen Klopp bekam den Preis als beliebtester "Sportler", als populärster "Musiker" wurde Vincent Weiss ausgezeichnet. "Offensichtlich habt ihr alle mitbekommen, dass wir die Champions League gewonnen haben", sagte der Fußballlehrer in seiner Dankesbotschaft. Gemeinsam mit Udo Tesch teilt er in den sozialen Medien Videos und Einblicke aus ihrem Leben in Steenfelde in Ostfrieslande - diese Authentizität wird von Ihren Followern sehr geschätzt. Insgesamt 3000 Einsatzkräfte waren aktiv, um den größten Waldbrand in der Geschichte des Landes einzudämmen. Die Laudatio hielt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Der Ehrenpreis in der Kategorie Politik ging an die Montagsdemonstranten, die vor 30 Jahren, im Wendeherbst des 4. September 1989 in Leipzig, den Weg zur deutschen Einheit mitebneten: Kathrin Hattenhauer, Gesine Oltmanns, Uwe Schwabe, Christian Dietrich und andere wagten die erste Montagsdemo nach dem wöchentlichen Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche. Der 44-Jährige sagte, auch er sei damals als Jugendlicher bei Montagsdemonstrationen gewesen, die in seiner Heimatstadt Görlitz allerdings immer donnerstags gewesen seien. In diesem Jahr durften sich neben Emilia Schüle (26) und Joko Winterscheidt (40) auch zwei Netz-Stars über eine Auszeichnung freuen.

Mit der Goldenen Henne geehrt wurde auch Sänger Wincent Weiss in der Kategorie Musik. Die Jury vergab außerdem noch Goldene Hennen in den Rubriken Lebenswerk, Charity sowie zwei Ehrenpreise. Weggefährte Wolfgang Stumph überreichte Gunther Emmerlich die Goldene Henne-Trophäe und schlüpfte dafür wieder in die Rolle des "Beutelgermanen" aus Emmerlichs erfolgreicher Fernsehsendung "Showkolade" - inklusive im Beutel verpackter Trophäe. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an.

Related:

Comments

Latest news

Explosionen: Medien: Offenbar mehrere Verletzte bei Explosion in Tiroler Lebensmittelmarkt
Jodok versorgt und anschließend in die Klinik nach Innsbruck beziehungsweise in das Krankenhaus nach Hall eingeliefert. In der Nähe des Gebäudes hatte es aber Arbeiten gegeben, bei denen die Arbeiter auf eine Gasleitung gestoßen waren.

Iran-Treffen unter anderem mit Deutschland wird wahrscheinlicher
Präsident Hassan Ruhani bezeichnete die Anschläge als eine "Warnung" der jemenitischen Huthi-Rebellen an die Regierung in Riad. Wenige Tage nach dem Angriff auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien herrscht noch immer Unklarheit, wer dahinter steckt.

Seenotrettung: EU-Staaten einigen sich auf Notfallsystem
Es sei ein gemeinsames Papier angenommen worden, sagte Maltas Innenminister Michael Farrugia nach dem Treffen in Vittoriosa. Seehofer hatte aber jüngst angekündigt, Deutschland könne bei einer Übergangslösung ein Viertel der Geretteten aufnehmen.

Zu politische Fragen: Gabalier bricht ORF-Interview ab
Vor der Aufzeichnung hatte er noch einen Live-Auftritt in der ebenfalls vom ORF produzierten Sendung "Studio 2" gegeben. Doch wie das österreichische Onlineportal berichtet, fand das Gespräch ein verfrühtes Ende - und wurde nie gesendet.

Kunst: "Ich arbeite einfach nur mit Bildern und Worten"
Museumsdirektorin Bettina Ruhrberg begründete die Entscheidung mit einem Jetlag der aus New York angereisten Künstlerin. Die Konzeptkünstlerin Barbara Kruger aus den USA hat den Kaiserring der Stadt Goslar entgegengenommen.

Other news