Migranten von "Ocean Viking" dürfen in Messina an Land

Die von der Seenotrettungsorganisation Sea Eye herausgegebene Aufnahme zeigt zwei Seenotretter in einem Schlauchboot die zum Rettungsschiff Alan Kurdi hinüberschauen

Die "Ocean Viking" darf mit 182 Geretteten an Bord in Sizilien anlegen. Zu dem Thema trifft heute auch Bundesinnenminister Seehofer europäische Kollegen.

Allein am Wochenende kamen 265 Migranten auf Malta an; 229 wurden vom Seegeschwader der maltesischen Streitkräfte von drei seeuntauglichen Booten in maltesischen Gewässern an Bord genommen und an Land gebracht, weitere 36 Migranten übernahm Malta von dem unter norwegischer Flagge fahrenden Rettungsschiff "Ocean Viking". Die italienischen Behörden hätten den Überlebenden an Bord die sizilianische Hafenstadt Messina als sicheren Ort zugewiesen, teilte SOS Méditerranée am späten Sonntagabend auf Twitter mit. Das Schiff wird von SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen betrieben.

Bereits am Dienstag hatte Italien 82 Geflüchtete an Bord der "Ocean Viking" in Lampedusa an Land gehen lassen. Der frühere Innenminister Matteo Salvini hatte scharfe Kritik an der Entscheidung geübt.

"Wir sind erleichtert, dass Italien zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen Hafen für Menschen öffnet, die im Mittelmeer gerettet wurden", hieß es von der Organisation. Deutschland ist laut Innenminister Horst Seehofer (CSU) zur Aufnahme eines Viertels der Menschen bereit.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Persischer Golf: Iran verkündet Freigabe von britischem Tanker
Die Entscheidungen an Ort und Stelle zeigten, dass der Tanker losfahren dürfe, so der Sprecher laut Nachrichtenagentur Fars. September warf die Regierung in London dem Iran vor, die Zusage gebrochen und das Erdöl nach Syrien geliefert zu haben.

Colònia de Sant Jordi: 59-Jähriger tötet auf Mallorca seine Lebensgefährtin
Vor dem Gebäude der Regionalregierung werde man am Montag um zwölf Uhr mit einer Schweigeminute des Opfers gedenken. Nachbarn berichtete, sie hätten den Mann mit einem Messer gesehen, an dem deutlich Blut zu sehen gewesen sein soll.

Vorstadtweiber: ARD setzt Serie ab - Nina Proll mit kurioser Begründungs-Theorie
Die erste Staffel erreichte im Ersten 2015 noch durchschnittlich fast vier Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent Marktanteil. Wie eine ARD-Sprecherin der "Bild"-Zeitung auf Anfrage mitteilte, wird sie nicht im Ersten zu sehen sein ".

Other news