Turbulenzen nach Thomas-Cook-Pleite: Staat soll Condor helfen

Geht es jetzt aufwärts? Condor bekommt Millionen vom Staat als Überbrückungskredit

Maren versuchte wiederholt, etwas über ihren anstehenden Transfer zum Flughafen sowie den Rückflug in Erfahrung zu bringen - ohne Erfolg. Hat der Tourismus-Riese den Wandel verschlafen? Die Pleite von Thomas Cook macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Allein 140.000 Deutsche sind im Urlaub gestrandet - und es sind noch keine Herbstferien. Wie Uta Orawetz, Geschäftsführerin der Reisebüros "Simader" und "Weilheimer Reiseservice", sagt, haben nur wenige Kunden über Thomas Cook gebucht.

Es war ein Kollaps mit Ansage. Weil sie unabhängige und profitable Teile der Gruppe seien, könnten sie "mit Hilfe unserer Banken, Gläubiger und Bürgen den Betrieb fortsetzen", sagte der Geschäftsführer von Thoma Cook Nordeuropa, Magnus Wikner.

Der Bürgschaftsrahmen des Landes Hessen insgesamt liegt bei 1,5 Milliarden Euro. Statt zu investieren, wurden mit den Erträgen die Schulden abbezahlt. Dennoch kassierten die Thomas-Cook-Manager üppige Bonuns-Zahlungen.

Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass die öffentliche Bekanntgabe der Insolvenz von Thomas Cook erst am Sonntag erfolgte, das Hotel jedoch laut Marens Angaben schon mindestens einen Tag vorher davon gewusst haben muss. Kunden, die deren Service nicht nutzen wollten, buchten derweil ihre Urlaube lieber von der Couch aus bei Expedia, Booking.com und anderen Anbietern - und ließen dort ihr Geld. Dass die Absicherung bei Pauschalreisenden mit Thomas Cook ausreicht, um alle Ansprüche zu decken, hält Müller für fraglich.

Verunsichert sind auch Passagiere der deutschen Airline-Tochter Condor.

Am Montagmorgen hatte Niemann eine Mail von Thomas Cook erhalten: Montag und Dienstag gehe nichts, habe darin gestanden, sagt der Tourismusexperte.

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Die Bundesregierung prüft zurzeit, ob sie Condor unter die Arme greift.

BILD fragte Experten wie die Entwicklung der Reise-Branche weitergeht. Aktuell können diese Veranstalter in den Reisebüros nicht gebucht werden. Die Reisebüro-Geschäftsführerin glaubt, dass die Insolvenz des Reisekonzerns auch mit dem Brexit zusammenhängt. Falls ihr Heimflug mit Condor gebucht ist: Die Gesellschaft fliegt regulär weiter, Rückreisen sind sichergestellt. Ähnlich wie bei der 2017 gescheiterten Fluggesellschaft Air Berlin trieb die hohe Zinslast Thomas Cook in den Abgrund.

Das könnte auch die Reisepläne von HNA-Leserin Tina Stabley beeinträchtigen.

Auch die Thomas Cook GmbH in Oberursel hat einen Antrag auf einen Überbrückungskredit beim Bund gestellt, wie das Unternehmen mitteilte. Dank eigener Hotelketten mit inzwischen fast 400 Häusern und einer großen Kreuzfahrtflotte trieb er Gewinn und Aktienkurs nach oben - und befreite den Konzern ein Stück weit von der Preisschlacht bei den Pauschalreisen.

Die Mitarbeiter der Reisecenter bemühen sich um Auskunft, doch auch sie werden im Ungewissen gelassen. "Im Moment heißt es für alle erstmal Abwarten", bedauert Claudia Penkalla vom Reisebüro am Rathausplatz in Voerde. Und: "Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt". "Wir kriegen hier die konkreten Informationen".

Anders sieht es mit Reisewilligen aus, die ihren gebuchten Urlaub erst noch antreten möchten. "Ob wir dafür bezahlt werden, ist egal". Den Flugbetrieb hält der Ferienflieger aber aufrecht - nur nimmt er eben keine Thomas-Cook-Urlauber mehr mit.

"4900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner und Kunden von Condor danken der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung für ihre Zusage", erklärte Condor. Juristisch mag das stimmen. Bei der Buchung einer Pauschalreise erhalten die Kunden einen Reisesicherungsschein ausgehändigt. Hintergrund dürfte dabei auch sein, dass nach EU-Recht Staatshilfen nur zulässig sind, wenn das betroffene Unternehmen dauerhaft überleben kann. "Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen".

Related:

Comments

Latest news

Claudia Norberg spricht über Wohnsituation mit Michael Wendler und Laura
Mit dem Schlagersänger war die Blondine insgesamt 29 Jahre zusammen, neun davon waren die beiden verheiratet. Dort scheint auch die neue Freundin von Michael Wendler, Laura Müller, ziemlich viel Zeit zu verbringen.

Wöhrl bekundet Interesse an Thomas-Cook-Tochter Condor | BR24
Angesichts der bevorstehenden Herbstferien wäre ein Ausscheiden Condors aus dem Markt für die Tourismusbranche ein großes Problem. Murat Göran vom Thomas-Cook-Reisebüro in der Buchhornpassage darf selbst keine Auskunft gegenüber unserer Zeitung geben.

O2 You: Telefónica trennt Vertrag und Smartphone-Finanzierung
Zur Wahl steht ungedrosseltes Datenvolumen von 1 GByte, 2 GByte, 10 GByte, 20 GByte, 30 GByte oder 60 GByte. Das Apple-Smartphone kostet 21 Euro pro Monat, der flexible Mobilfunktarif "O2 Free M Flex" 34,99 Euro.

Herzogin Meghan: Suits-Ehemann Adams postet unbekannte Fotos
Viele Fans und auch bekannte Schauspielkollegen sind angetan, von den bislang ungesehenen Fotos. Die Schnappschüsse zeigen die heute 38-Jährige etwa beim Entspannen während der Dreharbeiten.

"Nachtschwestern": EX-"GZSZ" Star Linda Marlen Runge bei der 2. Staffel dabei
Außerdem verrät uns die 33-Jährige, mit welchen Projekten sie sich während ihrer Drehpause beschäftigt hat. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der RTL-Serie "Nachtschwestern" haben in Berlin begonnen.

Other news