Schlagerstar Karel Gott ist gestorben

Schlagerstar Karel Gott ist gestorben

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott kommt zu einer Filmpremiere.

Am 1. Oktober starb Karel Gott nun nach langer Krebserkrankung. Das berichtet die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch. Nun wurde bekannt, dass Karel Gott tot ist.

Im September hatte der Musiker offiziell bekanntgegeben, dass er an Leukämie leidet. Der 80-jährige Unterhaltungskünstler Karel Gott ist gestorben.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott liegt in einer Ferienanlage neben den überdimensionalen Trickfilmfiguren "Biene Maja" und "Willi" in einer Hängematte.

Karel Gott stand mehr als sechs Jahrzehnte auf der Bühne. In seinem Heimatland war der Sänger eine Legende.

Bewegend! Oben zeigen wir euch den letzten Auftritt des beliebten Schlagersängers vor seinem Tod! Er wurde 80 Jahre alt.

Die Karriere des Karel Gott beginnt eher holprig. Dort will er eigentlich Maler werden - seine große Leidenschaft galt damals dem Zeichnen und Malen. Gott bewirbt sich deshalb an der Prager Kunstgewerbeschule, allerdings erfolglos. "Aber als Elektromechaniker, muss ich leider sagen, das wirkte nicht", sagte Gott einmal rückblickend. Erste Schallplatten nahm er auf, nachdem er drei Jahre am Prager Konservatorium Gesang studiert hatte. 1963 erschien seine erste Single, eine tschechische Version von Henri Mancinis "Moon River".

Tschechiens Regierungschef Andrej Babiš bezeichnete Gott als einen der größten Tschechen.

Er hat seine deutschen Plattenfirmen reich gemacht und selbst dabei nicht schlecht verdient. Wenn Karel Gott in Talkshows oder Interviews auf Deutsch sprach, dann wurde dieser Akzent nicht annähernd so deutlich. Ein No-Name aus dem Ostblock, aber angekündigt als eine Sensation. An Lanza gefiel ihm, dass der US-italienische Tenor versuchte, die Grenzen zwischen klassischem Operngesang und populärer Musik niederzureißen. Mit seiner Performance von "Tausend Fenster" beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in London im Jahr 1968 wurde er dann auch im Westen bekannt. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte "die goldene Stimme aus Prag" fast 300 Plattenalben und CDs, sie wurden dutzende Millionen mal verkauft. Ein Sänger aus dem Ostblock, aber mit dem Status eines Weststars - das ist und bleibt einmalig. Den Verantwortlichen des DDR-Fernsehens ist der Weltbürger aus Prag allerdings nicht ganz geheuer. Mit dem dazugehörenden Video überraschte Karel Gott auch seine vielen deutschsprachigen Fans, denn das Video wurde mit deutschen Untertiteln veröffentlicht. Mit der Biene-Maja-Melodie von 1977 eroberte Karel Gott die Herzen der kleinen Fernsehzuschauer.

Die Hits folgten Schlag auf Schlag: "Lady Carneval" (1969), "Einmal um die ganze Welt" (1970), "Babicka" (1979) und "Fang das Licht" (1985). Gemeinsam haben sie Karel Gotts Hit "Für immer jung" neu aufgenommen und sich in die deutschen Charts gesungen.

1968 gehört Karel Gott zu denen, die den Prager Frühling herbeisingen - keine Protestlieder, Rock 'n' Roll genügt. Zeit seines Lebens vertritt Gott die Meinung, dass Politik und Kunst besser zu trennen sind.

Die 37 Jahre jüngere Fernsehmoderatorin hatte Karel Gott im Januar 2008 spontan in Las Vegas geheiratet.

Aber seine erste und einzige Ehefrau Ivana, mit der Karel zwei Töchter hat (zwei weitere hat er aus früheren Verbindungen), hat sich in den vergangenen Jahren rührend um Karel gekümmert. Mit der älteren der beiden, Charlotte Ella, spielte der berühmte Vater im Mai 2019 ein bewegendes Duett ein. Zwei erwachsene Kinder hat er zu diesem Zeitpunkt bereits. Ich hatte Angst, wenn ich heirate, kommt die Romantik abhanden. "Ich möchte wie ein romantischer Sänger wirken, der verliebt ist. Das war auch ein Grund, immer neue Romanzen zu erleben".

Related:

Comments

Latest news

Konfliktparteien erzielen wichtige Einigung in der Ostukraine
Für einen Gipfel sei es nötig, auf dem Bisherigen aufzubauen und weitere Ergebnisse in den Blick zu nehmen, hatte Peskow gesagt. Nun gibt es ein Hoffnungszeichen, dass die Friedensgespräche zwischen den Konfliktparteien vorankommen könnten.

"Ich bin komplett pleite": Jan Leyk geht in Privatinsolvenz
Jan Leyk (34) muss eine Hiobsbotschaft verdauen! Jan Leyk will einfach nur gesund werden. Das sind drei Jahre gewesen bei mir, in denen ich unfassbar viel Geld verdient habe.

Diskreditierung der Mueller-Ermittlungen? - Trump rief in Australien an
Das Vorgehen Trumps im Fall des Australien-Telefonats ähnele dem mit seinem Amtskollegen Selenskij im Juli, heißt es nun. Ein Sprecher der australischen Regierung bestätigte auf dpa-Anfrage das Gespräch zwischen Trump und Morrison.

"Rosenheim-Cops" vorerst ohne Joseph Hannesschläger - Panorama
Die Stadt-Führung "Auf den Spuren der Rosenheim Cops" gehört zu den gefragtesten touristischen Angeboten in Rosenheim . Nun muss der beliebte Schauspieler nach einem schweren Schicksalsschlag aus der TV-Serie aussteigen.

Schon 34 Stürze von Konzertbesuchern
Aktuell tobt aber eine Debatte über die Gefährlichkeit der Stiegen in dem 110 Meter hohen Gebäude, wie deutsche Medien berichten. Die Stufen zwischen den Stuhlreihen im Großen Saal bekamen zusätzlich mit dem Fuß oder Blindenstock ertastbare schwarze Punkte.

Other news