Aus RTL II wird RTL Zwei

Das ist das neue RTL Zwei Logo

RTL II tritt ab dem heutigen Nachmittag (7. Oktober 2019) um 17.00 Uhr mit einem Re-Design seines Markenauftritts an. In dessen Zentrum findet sich die römische II mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Unter dem Icon ist dann auch der neue, alte Name "RTLZWEI" zu lesen.

Zeitweise wurde bei RTL Zwei auch erwogen, die römische durch eine arabische Ziffer zu ersetzen, da die beiden Striche an ein Pause-Zeichen erinnern. Die zweite große Neuerung: Im Schriftzug wird die "Zwei" ab sofort ausgeschrieben. Außerdem kommt in Headlines und bei Schlagwörtern mit der Typo "Frame" eine eigens entwickelte Schriftart zum Einsatz, die grafisch von dem Rahmen des Logos abgeleitet wurde. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich die komplette Darstellung des Senders. Der Claim "Zeig mir mehr" bleibt erhalten. Mit unserem neuen Corporate Design verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTLZwei soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben“, verspricht Zamorano.

Umbruch bei RTL II: Der Münchner Privatsender präsentiert ab sofort ein neues Design. "Um sie geht es".

Creative Director Tina Wiesner erklärt: "Der neue Look ist ein Rahmen: hell, offen, wandelbar, geradlinig, cool - aber das Design stellt sich nie über die Bilder". Und Zamorano ergänzt: "Unsere Bildsprache spiegelt stringent den Anspruch von RTLZWEI, die Wirklichkeit abzubilden". Damit wolle man die "Markenidentität des Senders" schärfen, wie Wiesner betont: "Wir sind stolz auf die ZWEI". "Daher verwenden wir in der gesamten Bildsprache wann immer möglich reale Locations statt Greenbox-Aufnahmen". Besonders wichtig sei es den Machern gewesen, ein Design zu entwickeln, das den Ansprüchen aller Kommunikationskanäle gerecht wird: "On air, online, mobil, in Print und on the ground".

Zusätzlich gibt es ein kantiges neues Logo-Design, das sich deutlich vom bisherigen kreisrunden Symbol des Senders abhebt.

Related:

Comments

Latest news

Kino - "Joker"-Film spielt 13,3 Millionen US-Dollar ein"
Für seine Darstellung des Jokers wird Phoenix in der Fachpresse bereits teilweise als heißer Oscarkandidat gehandelt. Die Fortsetzung der gleichnamigen Fernsehserie spielte acht Millionen Dollar ein (7,3 Millionen Euro).

Türkei: Fünf Deutsche in letzten Tagen festgenommen - Panorama
Am vergangenen Donnerstag wurde die 58-Jährige am Flughafen im südostanatolischen Diyarbakir festgenommen. Als sie ihren Rückflug nach Hannover antreten wollte, sei sie von der Polizei abgeführt worden.

Griechenland: Hunderte Migranten erreichen Inseln - Lagerchef tritt zurück
Die neue konservative griechische Regierung, die seit Juli im Amt ist, hat angekündigt, die Asylverfahren zu beschleunigen. Besonders betroffen seien unbegleitete Minderjährige, für die dringend Verbesserungen erreicht werden müssten.

"Ocean Cleanup": Erster Plastikmüll im Pazifik eingesammelt | Welt
Ein Plastikfänger soll beim sogenannten Great Pacific Garbage Patch , einer gigantischen Müllinsel, Mist aus dem Ozean fischen. Bald soll eine viel größere Version des Systems gebaut werden, das länger auf See bleiben und auch mehr Müll einsammeln kann.

Nobelpreis: Zellforscher aus Großbritannien und USA erhalten renommierten Preis
In diesem Jahr werden ausnahmsweise zwei Autoren geehrt, da der Preis 2018 nach einem Skandal im Jurygremium nicht vergeben wurde. Oktober, mit dem von der schwedischen Reichsbank gestifteten sogenannten Wirtschafts-Nobelpreis.

Other news