Porsche und Boeing arbeiten zusammen an Elektro-Flugzeugen

FILES-GERMANY-POLITICS-CLIMATE-ENERGY

Porsche und Boeing wollen den Markt für Premium Urban Air Mobility (UAM) gemeinsam erschließen. In der Premium-Liga wollen sich Porsche und Boeing zusammen etablieren.

Der Sportwagenhersteller will seine Produktpalette erweitern: Gemeinsam mit dem US-Flugzeugbauer Boeing will Porsche unter anderem einen elektrischen Senkrechtstarter entwickeln. Beide Unternehmen unterzeichneten jetzt eine entsprechende Absichtserklärung. Parallel dazu entwickeln die Stuttgarter mit dem Flugzeughersteller und dessen Tochter Aurora Flight Sciences ein rein elektrisch angetriebenes Fluggerät, das senkrecht starten und landen kann. "Wir bringen die Stärken zweier weltweit führender Unternehmen zusammen, um ein potenziell wichtiges Marktsegment der Zukunft anzugehen", so Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen. Premium-Mobilität könne für die Marke "auch die dritte Dimension umfassen". Dazu gehöre, das Potenzial des Markts für die sogenannte "Urban Air Mobility" (UAM) zu analysieren und mögliche Anwendungsbereiche zu ermitteln. Ziel sei es, die Kompetenzen beider Unternehmen zusammenzuführen, um die Zukunft urbaner Fluggeräte zu untersuchen. Porsche geht davon aus, dass sich das Wachstum des Marktes zur Mitte der 2020er-Jahre hin spürbar beschleunigen wird. Andere Autohersteller bringen sich auch schon in diesem Umfeld ein: Beim Volocopter etwa, der zurzeit Testflüge in verschiedenen Großstädten absolviert, ist auch Daimler an Bord. Boeing-Rivale Airbus arbeitet an einem CityAirbus und an einem Einsitzer namens Vahana.

Related:

Comments

Latest news

Französischer Autobauer: Renault-Chef Thierry Bolloré muss gehen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
Oktober stehen. "Jean-Dominique Senard hat unsere Unterstützung", sagte Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire. Bolloré war früher Stellvertreter Ghosns, der wegen Betrugsermittlungen in Japan zurücktreten musste.

Boeing - Probleme mit 737-MAX hat personelle Konsequenzen
Calhoun sprach Muilenburg im Namen des Gremiums Rückendeckung aus: "Der Rat hat volles Vertrauen in Dennis als Vorstandschef". Anleger reagierten auf die Nachricht zunächst gelassen, Boeings Aktien drehten nach Börsenschluss lediglich leicht ins Minus.

Statt Greta Thunberg - Abiy Ahmed bekommt Friedensnobelpreis
Während alle weiteren Preise in Stockholm verliehen werden, bekommt ihn der Friedensnobelpreisträger traditionell in Oslo. Die Jury hatte in diesem Jahr die Wahl zwischen 301 Nominierten, unter ihnen 223 Persönlichkeiten und 78 Organisationen.

New York Schüsse: Vier Männer tot - drei Verletzte
Ermittlungsleiter Dermot Shea sagte vor Journalisten, es seien Beweise für Glücksspiel sichergestellt worden. Vier Männer sind am Samstagmorgen (Ortszeit) in New York durch Schüsse getötet worden.

Jane Fonda festgenommen: Schauspielerin protestiert für Klimaschutz
Doch sie wolle weiter zivilen Ungehorsam leisten, wie sie erklärt. "Ich wusste, Greta hat die Wahrheit erkannt". Mike Valerio, ein Reporter des Lokalsenders "WUSA9", veröffentlichte mehrere Clips der Aktion auf Twitter .

Other news