Nicht Tier, nicht Pilz: Einzeller "Blob" wird neue Zoo-Attraktion

Pariser Zoo hat merkwürdige neue Attraktion Blob ist weder Tier noch Pflanze

Wissenschaftler nennen ihn "Blob". Der Organismus kann fressen und ist lernfähig - und das ganz ohne Hirn.

Es sieht aus wie ein Pilz, verhält sich aber wie ein Tier - und stellt die Wissenschaft damit vor neue Fragen. Im Vivarium des Pariser Zoos muss er also restlos glücklich sein - denn hier bekommt er genau, was er braucht und wird jeden Tag von den Gärtnern des zoologischen Parks umsorgt.

Der Organismus ist laut Science Alert zwar durchaus faszinierend und einen Besuch wert, so mysteriös, wie es der Pariser Zoo verkauft, ist er allerdings nicht.

Der "Blob" wurde nach dem Horrorklassiker aus den 1950ern mit Steve McQueen benannt.

Außerdem hat der Blob gleich 720 Geschlechter - viele sind Zwischenformen von männlich oder weiblich. In Labyrinthen findet sie in Versuchen immer den kürzesten Weg.

Das größte Exemplar wurde laut "Zeit" in einem deutschen Labor gezüchtet - mit 5,54 Quadratmetern schaffte es der "Blob" ins Guinness-"Buch der Rekorde". Demnach handle es sich um einen Schleimpilz mit dem lateinischen Namen physarum polycephalum. Seine großen Feinde sind vor allem Licht und Trockenheit - Büroluft ist damit wohl das "Kryptonit" des Schleims.

Bis in die 1990er wurde der "Blob" als Pilz kategorisiert, schreibt AFP. Neben Gelb gibt es die "Blobs" auch in Rot, Weiß und Rosa.

Related:

Comments

Latest news

Volvo macht den XC40 zum Elektroauto
Das technisch weitläufig verwandte Schwestermodell Polestar 2 kostet mit ähnlicher Antriebstechnik rund 60.000 Euro. In den kommenden Jahren will Volvo auf für weitere Baureihen ein Recharge-Modell anbieten.

Das denkt Sarah über Pietros neue Flamme
Beim Training zur Eislaufshow "Holiday on Ice" sagte sie im Gespräch mit RTL : "Ich finde, dass sie ein hübsches Mädchen ist". Denn wie Pietro nun in einem Interview mit der Bild-Zeitung verriet, sind er und Melissa aktuell in engem Kontakt.

DAX-FLASH: Anleger feiern Brexit-Deal zwischen EU und Großbritannien
London kann dabei Ausnahmen und reduzierte Sätze für Güter in Nordirland beschließen, die auch in Irland anwendbar sind. Premierminister Boris Johnson mahnte die Abgeordneten dringend zu einem Ja und nannte das neue Abkommen "großartig".

"GQ": Hape Kerkeling zählt zu den "Männern des Jahres"
DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE ist eine Produktion der Perathon Medien in Koproduktion mit LEONINE und herbX film . Hape Kerkeling und Michael Bully Herbig stehen seit rund zwei Wochen für eine teuflische Komödie vor der Kamera.

Bella Hadid: Deshalb ist sie die schönste Frau der Welt
Das Gesicht des Models kommt laut der Analyse dem Goldenen Schnitt, einem Prinzip der ästhetischen Proportionen, besonders nahe. Eine Computersoftware hat nun errechnet, dass die 23-Jährige sogar die schönste Frau der Welt ist.

Other news