Nicht Tier, nicht Pilz: Einzeller "Blob" wird neue Zoo-Attraktion

Mysteriöses Schleim Wesen im Pariser Zoo„Blob“ hat 720 Geschlechtsorgane aber kein Gehirn

Wissenschaftler nennen ihn "Blob". Der Organismus kann fressen und ist lernfähig - und das ganz ohne Hirn.

Es sieht aus wie ein Pilz, verhält sich aber wie ein Tier - und stellt die Wissenschaft damit vor neue Fragen. Im Vivarium des Pariser Zoos muss er also restlos glücklich sein - denn hier bekommt er genau, was er braucht und wird jeden Tag von den Gärtnern des zoologischen Parks umsorgt.

Der Organismus ist laut Science Alert zwar durchaus faszinierend und einen Besuch wert, so mysteriös, wie es der Pariser Zoo verkauft, ist er allerdings nicht.

Der "Blob" wurde nach dem Horrorklassiker aus den 1950ern mit Steve McQueen benannt.

Außerdem hat der Blob gleich 720 Geschlechter - viele sind Zwischenformen von männlich oder weiblich. In Labyrinthen findet sie in Versuchen immer den kürzesten Weg.

Das größte Exemplar wurde laut "Zeit" in einem deutschen Labor gezüchtet - mit 5,54 Quadratmetern schaffte es der "Blob" ins Guinness-"Buch der Rekorde". Demnach handle es sich um einen Schleimpilz mit dem lateinischen Namen physarum polycephalum. Seine großen Feinde sind vor allem Licht und Trockenheit - Büroluft ist damit wohl das "Kryptonit" des Schleims.

Bis in die 1990er wurde der "Blob" als Pilz kategorisiert, schreibt AFP. Neben Gelb gibt es die "Blobs" auch in Rot, Weiß und Rosa.

Related:

Comments

Latest news

Neun Jahre nach TV-Unfall:Samuel Koch wird immer noch beschimpft
Er sei jedoch der Ansicht, dass man auch nicht mit jedem gut Freund sein könne. Das Paar hatte sich am Set der ARD-Serie "Sturm der Liebe" kennengelernt.

Popstar stürzt von der Bühne
In einem Video, das den Moment nach dem Sturz zeigen soll, sind die Sängerin und ihr Fan wieder auf der Bühne. Das hätte böse enden können für Lady Gaga: Während eines Konzerts in Las Vegas stürzte sie von der Bühne .

Britisches Pfund erholt sich deutlich nach Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen
Allerdings muss das Abkommen noch durch die Staats- und Regierungschefs der EU und das britische Parlament abgesegnet werden. Letzteres gilt als fraglich, weil Großbritanniens Premier Boris Johnson über keine Mehrheit im Parlament verfügt.

"Mad Men"-Star Hendricks trennt sich von Ehemann"
Dann erklärt Christina Hendricks die Trennung: "Heute gehen wir unseren nächsten gemeinsamen Schritt, aber auf getrennten Wegen". Dabei würden sie aber weiter gemeinsam für ihre beiden wunderbaren Hunde sorgen.

Das denkt Sarah über Pietros neue Flamme
Beim Training zur Eislaufshow "Holiday on Ice" sagte sie im Gespräch mit RTL : "Ich finde, dass sie ein hübsches Mädchen ist". Denn wie Pietro nun in einem Interview mit der Bild-Zeitung verriet, sind er und Melissa aktuell in engem Kontakt.

Other news