Vatikan launcht e-Rosenkranz als Smart-Armband und App

Wer mit dem Rosenkranz ein Kreuzzeichen macht aktiviert den e Rosenkranz samt App

Das via Bluetooth mit dem Smartphone verbundene Gadget soll junge Menschen zum Gebet für den Weltfrieden anregen. Die "Ave Marias" mitzählen, das übernimmt die App.

Den Rosenkranz gibt es jetzt auch als smarten "Click to Pray eRosary". Federic Fornos, französischer Jesuit und Leiter des internationalen Gebetsnetzwerkes des Papstes, ist überzeugt, dass junge Menschen damit das traditionelle Gebet, in dessen Zentrum die Lebensstationen Jesu stehen, leichter erlernen könnten. Das Netzwerk versteht den E-Rosenkranz als Element des außerordentlichen Monats der Weltmission, zu dem Papst Franziskus für diesen Oktober aufgerufen hat.

In einer Hinsicht ist die katholische Kirche nicht veraltet: Sie passt sich nämlich dem Zeitalter der Digitalisierung an und stellt einen neuen e-Rosenkranz zum Beten vor.

Der Smart-Rosenkranz wird ums Handgelenk gelegt und aktiviert, indem der Träger damit ein Kreuzzeichen macht.

Das Rosenkranz-Armband selbst besteht aus Perlen aus Obsidian (ein vulkanisches Gesteinsglas, Anm.) oder Hämatit (ein Mineral, auch Blutstein genannt, Anm.) und kostet aktuell 99 Euro. Die zugehörige App bietet dazu drei verschiedene Formen des Rosenkranzgebets, Audio-Anleitungen sowie andere personalisierte Inhalte - beispielsweise zählt sie die abgeschlossenen Gebete mit. Er ist an ein intelligentes Kreuz angehängt, das Daten von der gleichnamigen iOS- und Android-App speichert.

Der Benutzer kann entweder das traditionelle Gebet mit den fünf sogenannten Gesätzen beten, einen eher kontemplativen Rosenkranz oder thematische Gebete, die jährlich aktualisiert werden. Die smarte Gebetskette soll Gläubigen dabei helfen, den Rosenkranz zu lernen und den jeweiligen Fortschritt in der Gebetsreihenfolge anzuzeigen.

Related:

Comments

Latest news

Lebenskrise: Angelina Jolie fühlte sich lange ziemlich kaputt
Ein Grund, dahin zurückzufinden, seien ihre Kinder gewesen: "Was mich wirklich bewegt, ist, dass sie mich stark sehen wollen". In "Maleficent" spielt Jolie eine gefürchtete Zauberin, die in Wahrheit sehr empfindsam und verletzlich ist.

Maschinenbau - Voith schließt zwei Werke in der Antriebstechnik-Sparte
Anfang 2007 kam es schließlich zur Gründung der Voith Turbo Verdichtersysteme GmbH und Co KG, die Bredel damals leitete. Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith baut die deutschen Standorte seines Konzernbereichs Voith Turbo um.

Aldi: Milch-Rückruf wegen Keimgefahr - Nicht trinken!
Der verantwortliche Produzent muss eine große Rückrufaktion starten und weiß nun wohl auch, wie die Bakterien in die Milch kamen. Lidl: Milbona Frische Milch 1,5 % Fett Mindesthaltbarkeitsdatum: 13.10.2019, 14.10.2019, 16.10.2019 und 18.10.2019.

Robbie Williams engagiert Helene Fischer für Duett
Viel härter als ich es zum Beispiel tue. "Es war schön, ein wenig Zeit mir ihr im Studio zu verbringen". Robbie Williams und Helene Fischer lernten sich vor etwa zehn Jahren bei einer Preisverleihung kennen.

Nach Pleite von Thomas Cook: EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor
Durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook stand die Zukunft des deutschen Ferienfliegers in den Sternen. Thomas Cook hatte seine Airlines schon im Februar zum Verkauf gestellt, letztlich aber keinen Deal abgeschlossen.

Other news