EZB: Christine Lagarde folgt auf Mario Draghi

Die designierte EZB-Präsidentin Christine LagardeMehr

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben Christine Lagarde zur Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) ernannt.

Lagarde antwortete mit einem Tweet und einem Foto von sich selbst mit Mario Draghi, dem derzeitigen EZB-Präsidenten. Draghis Amtszeit endet regulär am 31. Oktober. Die Staats- und Regierungschefs hatten sich im Juli auf die frühere Chefin des Internationalen Währungsfonds verständigt. Die ehemalige französische Finanzministerin wird nach dem Niederländer Wim Duisenberg, dem Franzosen Jean-Claude Trichet und dem Italiener Draghi die erste Frau im Chefsessel der Euro-Notenbank sein. Die Zustimmung auf dem EU-Gipfel in Brüssel hatte deshalb eher symbolischen Charakter. Die EZB entscheidet über die Geldpolitik für die Eurozone und bestimmt unter anderem den Leitzinssatz, der auch für Sparer und Kreditnehmer wichtig ist. Hauptziel der EZB ist Preisstabilität.

Related:

Comments

Latest news

Italienische Konzerne bekräftigen Interesse an Alitalia
Die seit vielen Jahren verlustträchtige Alitalia hält den Flugbetrieb seit der Insolvenz 2017 mit staatlichen Krediten aufrecht. Die AUA-Mutter Lufthansa teilte mit, sie sei lediglich an einer "kommerziellen Partnerschaft" mit Alitalia interessiert.

Nicht Tier, nicht Pilz: Einzeller "Blob" wird neue Zoo-Attraktion
Seine großen Feinde sind vor allem Licht und Trockenheit - Büroluft ist damit wohl das "Kryptonit" des Schleims. Es sieht aus wie ein Pilz , verhält sich aber wie ein Tier - und stellt die Wissenschaft damit vor neue Fragen.

Britisches Pfund erholt sich deutlich nach Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen
Allerdings muss das Abkommen noch durch die Staats- und Regierungschefs der EU und das britische Parlament abgesegnet werden. Letzteres gilt als fraglich, weil Großbritanniens Premier Boris Johnson über keine Mehrheit im Parlament verfügt.

Bundesliga-Spiel Frankfurt gegen Bayern live im Free-TV
Bei der nun angekündigten Partnerschaft mit dem ZDF wird Sky rund um die Free-TV-Ausstrahlung Werbespots schalten. Dann melden sich Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Ex-Profi Hamann aus der Commerzbank Arena in Frankfurt.

Das denkt Sarah über Pietros neue Flamme
Beim Training zur Eislaufshow "Holiday on Ice" sagte sie im Gespräch mit RTL : "Ich finde, dass sie ein hübsches Mädchen ist". Denn wie Pietro nun in einem Interview mit der Bild-Zeitung verriet, sind er und Melissa aktuell in engem Kontakt.

Other news