FAA fordert "sofortige Erklärung" von Boeing zu 737 Max - Wirtschaft

Hunderte nagelneue 737 Max stehen auf US-Flughäfen in Warteposition. In Summe hat der Skandal Boeing bereits über acht Milliarden Dollar gekostet

In einem Brief an den Boeing-CEO Dennis Muilenburg habe FAA-Chef Steve Dickson am Freitag eine sofortige Erklärung zu den Inhalten der Nachrichten und ihrer verzögerten Offenlegen gefordert, teilte die Behörde mit.

Der Flugzeughersteller Boeing wusste offenbar schon vor der Zulassung von Problemen bei seinem Modell 737 MAX.

Sowohl Boeing als auch die amerikanische Flugaufsichtsbehörde sind infolge der 737-MAX-Abstürze, bei denen insgesamt 346 Menschen starben, schwer in die Kritik geraten.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA behauptet nun, Boeing habe dieses Dokument schon vor Monaten aufgetrieben, es aber erst jetzt an das Verkehrsministerium weitergeleitet.

Für die Boeing 737 Max gilt seit März ein weltweites Flugverbot.

Die "New York Times" zitierte später aus den brisanten Nachrichten der Boeing-Mitarbeiter und brachte den Flugzeugbauer damit noch stärker in die Bredouille. Zudem räumte er darin ein, die FAA angelogen zu haben - wenngleich angeblich unwissentlich. Die Aufsichtsbehörde sei aber davon ausgegangen, dass MCAS nur eine geringe Rolle bei der Steuerung der Maschine spielt und sich nicht im Klaren darüber gewesen, wie stark die Wirkung tatsächlich ist. Die FAA und andere Regulierungsbehörden bereiten sich zurzeit darauf vor, die Änderungen zu bewerten, die Boeing an der Software und dem Pilotentraining vorgenommen hat. Der Konzern ist wegen der Abstürze mit einer Klagewelle konfrontiert.

Related:

Comments

Latest news

München: Schauspielerin Billie Zöckler ist tot - "Kir Royal" machte sie berühmt | München
Der Schlagabtausch der beiden drehte sich meist darum, dass die Sekretärin zu freizügig angezogen war. " Es stimmt, Billie ist tot ", bestätigte ihre Schwägerin Martina Zöckler gegenüber BILD .

Daniela Büchner & Jennifer Matthias: Der Streit eskaliert!
"Aber nun hat sie den Bogen überspannt!", beginnt sie ihre Schimpftirade auf Instagram . Daniela Büchner selbst äußerte sich ebenfalls zu dem krassen Eintrag von Jenny.

Britisches Parlament wird von Königin II. wiedereröffnet
Normalerweise findet die Rede der Monarchin nach einer Wahl statt, um den Parlamentariern das Regierungsprogramm vorzustellen. Am Nachmittag kommen die Abgeordneten dann wieder zusammen, um die Rede und die Politikziele der Regierung zu debattieren.

Australien: Warum die Zeitungen geschlossen ihre Titelseiten schwärzen
Sie kritisieren, im Namen der Sicherheit seien Gesetze erlassen worden, die die Arbeit von Journalisten erschwerten. Auf Blättern wie dem " Sydney Morning Herald " oder dem " Australian " verdeckten schwarze Balken Text und Fotos.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news