Dänemark: Leuchtturm zieht um - er drohte ins Meer zu stürzen

Die Zuschauer im Hintergrund jubeln Der Rubjerg Knude Fyr ist angekommen

Der 23 Meter hohe Leuchtturm liegt auf einer Klippe rund 60 Meter über dem Meeresspiegel.

Lønstrup. An der Westküste Dänemarks drohte ein Leuchtturm ins Meer zu stürzen. Da hatte die Gemeinde Hjørring die Idee: Der 120 Jahre alte Leuchtturm soll bis zu 80 Meter von der Küste weggerückt werden.

Bereits im August begannen die Bauarbeiten zum Umzug.

Das 700 Tonnen schwere Gebäude wurde am Vormittag auf Rollelemente gehoben, die auf Schienen liegen.

"Vieles kann schiefgehen, aber wir gehen gerne das Risiko ein, weil die Alternative wäre, ihn abstürzen zu lassen", sagte Hjørrings Bürgermeister Arne Boelt vor der Aktion. Dann wurde begonnen, den Leuchtturm in Richtung seines neuen Standortes zu schieben.

In den folgenden Tagen entfernen Bauarbeiter die Stahlträger und graben das Fundament wieder ein. Trotzdem ist der unter Denkmalschutz stehende Rubjerg Knude Fyr mit 250.000 Besuchern jährlich eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Nordjütlands.

Der Leuchtturm "Rubjerg Knude Fyr" war 1899 auf einer Wanderdüne errichtet worden und trotzte seitdem Wind und Wetter. Als er in Betrieb genommen wurde, war die Klippe rund 200 Meter vom Meer entfernt. Heute haben die Wellen die Steilküste bis auf wenige Meter zum Einstürzen gebracht. Im Jahr 2008 wurde eine nahe gelegene Kirche demontiert, um zu verhindern, dass sie ins Meer fällt. Das Spektakel hatte viele tausend Schaulustige angelockt.

Related:

Comments

Latest news

Ingo Kantorek: "Köln 50667"-Star - DARAUF warten seine Fans RTL2"
Dass die letzten Worte seiner Freunde nicht nur für Alex, sondern auch für Ingo selbst galten, spürt der Zuschauer deutlich. Der Schmerz um Alex Kowalski spiegelt die echte Trauer der Darsteller, die kürzlich ihren Kollegen Ingo Kantorek verloren.

Relotius-Affäre - Claas Relotius geht gegen Moreno-Buch vor
Für sein Handeln sei nicht "eigensinniges Kalkül" verantwortlich gewesen, sondern "krankhaften Realitätsverlust". Das bestätigte Relotius' Anwalt, der Medienrechtler Christian Schertz , der SZ.

Jenny Frankhauser: Ist ER ihr neuer Freund?
Sie schwärmte von ihrem muskelbepackten Freund und plante mit ihm eine Zukunft - von Hochzeit und Kindern war die Rede. Gegenüber RTL verrät sie: "Ja, ich kann es nicht mehr verstecken, ich bin glücklich vergeben ".

Selena Gomez: Rechnet sie in ihrer neuen Single mit Justin Bieber ab?
Weitere Infos gab es nicht, doch ihre Fans sind sich sicher, dass dies auf eine neue Single von ihr hinweist. Handelt " Lose You To Love Me " von Justin Bieber? Der Song heißt "Lose You To Love Me" und erscheint am 23.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news