Dänemark: Leuchtturm zieht um - er drohte ins Meer zu stürzen

Dänemark Loenstrup Ein Bagger ist an den Vorbereitungen für den Umzug eines Leuchtturms im Einsatz. Der Umzug eines 23 Meter hohen Leuchtturms hat begonnen. Der Rubjerg Knude Fyr war 1899 auf einer Wanderdüne errichtet worden. Aufgrund

Der 23 Meter hohe Leuchtturm liegt auf einer Klippe rund 60 Meter über dem Meeresspiegel.

Lønstrup. An der Westküste Dänemarks drohte ein Leuchtturm ins Meer zu stürzen. Da hatte die Gemeinde Hjørring die Idee: Der 120 Jahre alte Leuchtturm soll bis zu 80 Meter von der Küste weggerückt werden.

Bereits im August begannen die Bauarbeiten zum Umzug.

Das 700 Tonnen schwere Gebäude wurde am Vormittag auf Rollelemente gehoben, die auf Schienen liegen.

"Vieles kann schiefgehen, aber wir gehen gerne das Risiko ein, weil die Alternative wäre, ihn abstürzen zu lassen", sagte Hjørrings Bürgermeister Arne Boelt vor der Aktion. Dann wurde begonnen, den Leuchtturm in Richtung seines neuen Standortes zu schieben.

In den folgenden Tagen entfernen Bauarbeiter die Stahlträger und graben das Fundament wieder ein. Trotzdem ist der unter Denkmalschutz stehende Rubjerg Knude Fyr mit 250.000 Besuchern jährlich eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Nordjütlands.

Der Leuchtturm "Rubjerg Knude Fyr" war 1899 auf einer Wanderdüne errichtet worden und trotzte seitdem Wind und Wetter. Als er in Betrieb genommen wurde, war die Klippe rund 200 Meter vom Meer entfernt. Heute haben die Wellen die Steilküste bis auf wenige Meter zum Einstürzen gebracht. Im Jahr 2008 wurde eine nahe gelegene Kirche demontiert, um zu verhindern, dass sie ins Meer fällt. Das Spektakel hatte viele tausend Schaulustige angelockt.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Jenny Frankhauser: Ist ER ihr neuer Freund?
Sie schwärmte von ihrem muskelbepackten Freund und plante mit ihm eine Zukunft - von Hochzeit und Kindern war die Rede. Gegenüber RTL verrät sie: "Ja, ich kann es nicht mehr verstecken, ich bin glücklich vergeben ".

Fußball-EM 2024: Telekom schnappt sich EM-Rechte
Es wurde schon seit geraumer Zeit gemunkelt, dass die Telekom sich die TV-Rechte an der Heim-EM 2024 gesichert hätte. Die Deutsche Telekom hat sich die Medienrechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland gesichert.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news