LIVE: Kanzlerin Merkel und designierte EU-Kommissionschefin von der Leyen geben Pressekonferenz

Ursula von der Leyen Bild AFP

Beim vergangenen Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs hatten Frankreich, Dänemark und die Niederlande ein Veto gegen die Aufnahme von Beitrittsgesprächen eingelegt. Außerdem kündigte von der Leyen ein europäisches Klimaschutzgesetz an. Zur Zeit sind nur einige EU-Staaten bereit, sich an einer Verteilung der in Europa ankommenden Flüchtlinge zu beteiligen. Europa muss auch die Sprache der Macht lernen, so hat es der designierte hohe Beauftragte formuliert. In Sachen Migration glaubt sie an einen Neustart. Allerdings fügte von der Leyen auch hinzu: "Eine einfache Lösung habe ich auch nicht im Köcher".

Zudem wolle die neue Kommission in den kommenden zehn Jahren eine Billion Euro für Klimaschutz in Europa aktivieren und damit weltweites Vorbild werden. Das bedeute unter anderem, dass die EU "eigene Muskeln aufbauen" müsse, "wo wir uns lange auf andere stützen konnten - etwa in der Sicherheitspolitik". Zum anderen müsse sie die vorhandene Kraft stärker nutzen, um europäische Interessen durchzusetzen. Als Beispiel nannte von der Leyen den Umgang mitChina. "Wir können die Bedingungen beeinflussen, zu denen wir Geschäfte machen", sagte von der Leyen.

Solange es nicht möglich sei, tatsächlich die Beitrittsgespräche zu eröffnen, werde sie alle Kraft auf die Entwicklung von gemeinsamen Projekten setzen, um über den Weg der engen Zusammenarbeit die Westbalkanländer immer stärker an die EU zu binden. 2017 hatte Goulard wegen dieser Affäre als Verteidigungsministerin zurücktreten müssen.

Dies geschehe auch bereits.

O-Ton Ursula von der Leyen, gewählte EU-Kommissionspräsidentin: "Ich bin sehr dankbar über die Haltung Deutschlands, was das Thema Erweiterung angeht". Bukarest schlug derweil Adina-Ioana Valean für die Besetzung der Brüsseler Spitze vor; die Europaabgeordnete soll Verkehrskommissarin werden.

Einen entschiedeneren Kurs kündigte von der Leyen auch gegenüber IT-Unternehmen aus den USA an. Europa möge hinsichtlich seiner Bevölkerung älter und weniger werden.

Related:

Comments

Latest news

Ankara: Türkei liefert ab Montag ausländische IS-Terroristen an ihre Herkunftsländer aus
Das kündigte Innenminister Soylu laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu an. Laut türkischen Behördenangaben befinden sich derzeit 1149 IS-Kämpfer in türkischer Haft.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news