Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wird Berater bei US-Denkfabrik

Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Der ehemalige Chef der SPD Sigmar Gabriel wird Berater bei der US-Denkfabrik Eurasia Group. Zuvor hatte der Sozialdemokrat dem Verband der Automobilindustrie eine Absage erteilt.

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wechselt von der Politik in die Wirtschaft: Als "Experte für europäische Angelegenheiten" soll der ehemalige Vizekanzler und Außenminister nun eine Denkfabrik aus New York beraten. Als "Experte für europäische Angelegenheiten" werde der Ex-Minister "Einblicke in die sich rasant verändernde politische Landschaft der Region" geben, teilte das Unternehmen mit Sitz in New York am Dienstag mit. "Das Wissen und die Perspektive, die er mitbringt, werden für die Kunden der Eurasia Group unerlässlich sein, wenn sie sich in einer geopolitischen Rezession in einem europäischen und globalen Umfeld bewegen", heißt es in einer Stellungnahme.

"Ich habe im Laufe der Jahre viel von Sigmar gelernt".

Die 1998 gegründete Eurasia Group befasst sich mit der Risiko-Analyse von geopolitischen Ereignissen. Die Eurasia Group unterhält einen Beirat, dessen Mitglieder vornehmlich aus der Industrie- und Finanzbranche stammen und über Regierungserfahrung verfügen. So hatte unter anderem die Bild am Sonntag gemeldet, Gabriel werde wohl neuer Präsident des Automobil-Verbandes und damit Cheflobbyist der Autoindustrie. Der ehemalige Wirtschaftsminister sagte jedoch einige Zeit später, er stehe nicht für das Amt zur Verfügung.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

"Ultima Thule": NASA gibt Schneemann-Himmelskörper neuen Namen
Zunächst hatten die Wissenschaftler den Himmelskörper "Ultima Thule" genannt, sich später aber für "Arrokoth" entschieden. Im Kuipergürtel befinden sich nach Angaben der NASA Tausende von "kleinen Eiswelten".

Japanische Raumsonde verlässt Asteroiden
Um Proben von einem Bereich unterhalb der Oberfläche zu erhalten, wurde Ryugu mit einer Art Projektil beschossen. Man sei in der Lage gewesen, von den zahlreichen Fehlern bei der ersten Mission zu lernen, so Tsuda.

Jahrzehntelang verschwunden: Hirschferkel-Art in Vietnam wiederentdeckt
Damit sind die Vietnam-Kantschile die erste wiederentdeckte Art der "Liste der 25 meistgesuchten verlorenen Spezies" der GWC . Doch die Freude der Forscher, das ausgestorben geglaubte Tier nun wiederzuentdecken, ist umso größer.

Formel 1: Der brutale Beginn von Schumachers Legende
Schumacher gewinnt auch das Rennen im Fürstentum, engagiert sich aber zusehends auch für mehr Sicherheit im Motorsport. Der gebürtige Kerpener selbst ist seit seinem Skisturz Ende 2013 aus der Öffentlichkeit komplett verschwunden.

Other news