Niederlande wollen Tempolimit 100 auf Autobahn - Kampf gegen Klimawandel

Niederlande verschärfen Tempolimit auf Autobahnen

Den Haag. Die Niederlande beschließen, das Tempo auf Autobahnen weiter zu begrenzen. Der Witz: Während der Bundestag sich Mitte Oktober nicht einmal auf 130 km/h als Obergrenze einigen konnte (498 von 631 abgegebenen Stimmen dagegen), treten die Holländer sogar noch stärker auf die Bremse!

Die niederländische Regierung will nach übereinstimmenden Medienberichten die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen tagsüber auf Tempo 100 senken. Das habe das Kabinett am Dienstag als Teil eines Maßnahmeplans zum Klimaschutz vereinbart, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Rutte kündigte an, das Maßnahmenpaket am Mittwoch der Öffentlichkeit vorzustellen, ohne jedoch bereits Einzelheiten zu nennen. Rutte weiter: "Niemand findet das schön, aber es geht hier echt um höhere Interessen".

Tempo 100 soll den Angaben zufolge aktuell nur tagsüber gelten. Zwischen 19.00 Uhr und 06.00 Uhr soll das Tempolimit auf den Autobahnen wie bisher 130 betragen. Auf vielen Autobahnteilstücken dürfen Autofahrer schon jetzt nicht schneller als 100 Stundenkilometer fahren.

Über Möglichkeiten zur Bekämpfung der sogenannten Stickstoffkrise in den Niederlanden hatten die Regierungsparteien monatelang beraten.

Das Urteil der Richter hatte weitreichende Folgen: Seitdem dürfen selbst weitere Wohnungen nur dann gebaut werden, wenn der Staat an anderer Stelle eine Reduzierung der Emissionen sicherstellt. Besser wären Abwrackprämien für besonders umweltbelastende Altautos. Die niederländische Umweltorganisation "Milieudefensie" sprach hingegen von einer guten Nachricht für Natur und Gesundheit. "Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass weniger Stickstoffoxid eingeatmet wird", sagte ein Sprecher.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Trump über seinen Gast Erdogan: "Ich bin ein großer Fan des Präsidenten"
Das bekräftigte auch Erdogan noch mal bei seinem Besuch: Die Resolution werfe einen "Schatten" auf die Beziehungen zu den USA . Trump hatte der Offensive mit einem Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Grenzgebiet in Nordsyrien den Weg geebnet.

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wird Berater bei US-Denkfabrik
Der ehemalige Wirtschaftsminister sagte jedoch einige Zeit später, er stehe nicht für das Amt zur Verfügung. Die 1998 gegründete Eurasia Group befasst sich mit der Risiko-Analyse von geopolitischen Ereignissen.

Stutthof-Prozess: Überlebender umarmt ehemaligen KZ-Wachmann vor Gericht
Nach ein paar Minuten werden die Fragen emotionaler: "Wie fühlen Sie sich heute? Bedauern Sie etwas?" Ja, natürlich, antwortete D. Zu seinen Aufgaben habe es gehört, die Flucht, Revolte und Befreiung von Häftlingen zu verhindern, heißt es in der Anklage.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news