"Verschissmuss"-Panne: Aufreger bei Gedenkfeier am Volkstrauertag der SPD in Mühlheim"

Auf einer der Gedenkschleifen stand geschrieben Den Opfern von Krieg und Verschissmus

Die SPD hatte zum Volkstrauertag einen Kranz vor Beginn einer Gedenkveranstaltung in Mülheim / Ruhr aufgehängt.

"Verschissmuss" statt Faschismus: Sabotage gegen SPD Mülheim?

Einen Tag später informierte die Fraktion, ebenfalls bei Facebook, zum Stand der Dinge: Die Gärtnerei, bei der der Kranz in Auftrag gegeben wurde, hätte die Schleife bei einer Essener Schleifendruckerei bestellt. Die SPD gehe nun mit einem Rechtsbeistand dem Verdacht nach, ob es sich um einen gezielten Sabotageakt handele, sagte Rodion Bakum, Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand, der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatten "Rheinische Post" und "WAZ" online berichtet.

SPD schaltet Anwalt ein - Verwechslung von "F" und "V"?

Außerdem: "Wir entschuldigen uns ungeachtet der möglichen Ursachen in aller Form".

Bakum ging davon aus, dass es sich nicht um ein einfaches Versehen handeln könne. Die hat erstmals eine Firma aus Essen mit dem Druck der Schleife beauftragt.

Nun werde geprüft, ob der Fehler dort entstanden und womöglich bewusst herbeigeführt worden sei. "Das kommt ja nicht von ungefähr", sagte er. "Zumal man auch in Verwendung von zweimaligem Doppel-s durchaus etwas hineindeuten kann". Im Prozess gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg von November 1945 bis Oktober 1946 wurde sie als "verbrecherische Organisation" eingestuft. Darauf zu lesen: "Den Opfern von Krieg und Verschissmuss".

Peinlicher geht's kaum: Am Volkstrauertag sollte am Mahnmal der Gefallenen in Mülheim an der Ruhr / NRW gedacht werden.

Related:

Comments

Latest news

Taylor Swift darf doch ihre Songs singen!
Auf Grundlage solcher Originalaufnahmen werden Schallplatten, CDs und digitale Aufnahmen produziert. Taylor Swift wird bei den American Music Awards als Künstlerin des Jahrzehnts ausgezeichnet.

Tragische Fehlgeburt: James Van Der Beeks Frau hat ihr Baby verloren
Wie unter anderem "Entertainment Weekly" berichtet, sprach Van Der Beek vor seinem zweiten Tanz direkt in die Kamera über das tragische Familienereignis.

Lena Gercke: Busenblitzer-Schock bei Model - GNTM-Star gewährt tiefe Einblicke | People
Ihr Badeanzug sitzt dabei so locker, dass er seitlich sehr viel von den Rundungen der " Voice of Germany "-Moderatorin preisgibt". Damals ließ ein eng umschlungenes Bild der frisch Verliebten, das ebenfalls auf Instagram geteilt wurde, keinen Zweifel offen.

München: Raserunfall mit tödlichem Ausgang per Dashcam gefilmt
Ein Pkw, der dem Auto des Rasers entgegenkam, musste mit zwei Personen an Bord ausweichen und prallte gegen eine Litfaßsäule. Die insgesamt vier Jugendlichen überquerten die Straße ersten Erkenntnissen nach bei Grün, als der Geisterfahrer heranraste.

Fluglinie Emirates kauft 50 Airbus-Maschinen
Airbus-Chef Guillaume Faury nannte den neuen Auftrag eine "sehr gute Nachricht" für den Konzern. Die Flotte umfasst 267 große Maschinen, darunter mehr als 100 Riesenjets Airbus A380.

Other news