Kalifornien: Staat setzt bei neuen Dienstwagen auf VW statt auf GM
Obwohl keine Automarken explizit genannt wurden, ist allen Beobachtern klar, was das bedeutet: Sacramento wird keine neuen Fahrzeuge von General Motors (GM), Toyota und Fiat Chrysler mehr anschaffen.
Im Streit mit Präsident Donald Trump um eine eigenständige Emissionspolitik nimmt der Bundesstaat Kalifornien nun Autohersteller ins Visier, die Trump unterstützen. Für Autos von GM legte der Bundesstaat knapp 59 Millionen Dollar hin, für Fiat-Chrysler-Fahrzeuge fast 56 Millionen und für Modelle von Toyota Börsen-Chart zeigen gut zehn Millionen Dollar.
Newsom weiter: "Autobauer, die sich auf die falsche Seite der Geschichte gestellt haben, werden von der Kaufkraft Kaliforniens nichts haben". Denn mit Beginn des nächsten Jahres sollen nur noch Wagen von Unternehmen gekauft werden, die sich an Kaliforniens Abgas-Privilegien halten wollten, so Newsom, darunter seien Ford, BMW und VW.
Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge habe Kalifornien zwischen 2016 und 2018 weder bei VW noch bei BMW einen einzigen Wagen erstanden. Für Ford-Fahrzeuge gab der als Vorreiter für strengere Umweltstandards bekannte Westküstenstaat in dieser Zeit etwa 69 Millionen Dollar aus.
1970 hatte Washington dem Staat das Recht erteilt, Abgasvorschriften zu erlassen, die von denen in den übrigen USA abweichen. Den Plan, die Sonderrechte zu beschneiden, formulierte die US-Bundesregierung bereits vor rund einem Jahr. "Kalifornien wird seine Bemühungen um eine sauberere Zukunft fortführen", erklärte der Justizminister des Bundesstaats, Xavier Becerra, im September.
Related:
-
-
-
-
USA - Republikaner verliert Gouverneurswahl trotz Trump-Hilfe
Der amtierende Gouverneur John Bel Edwards gewann die Wahl ganz knapp gegen seinen republikanischen Herausforderer Eddie Rispone. Louisiana gilt als Republikaner-Hochburg - und damit der Erfolg des Demokraten auch als Dämpfer für Donald Trump ."Verschissmuss"-Panne: Aufreger bei Gedenkfeier am Volkstrauertag der SPD in Mühlheim"
Peinlicher geht's kaum: Am Volkstrauertag sollte am Mahnmal der Gefallenen in Mülheim an der Ruhr / NRW gedacht werden. Bakum ging davon aus, dass es sich nicht um ein einfaches Versehen handeln könne.Taylor Swift darf doch ihre Songs singen!
Auf Grundlage solcher Originalaufnahmen werden Schallplatten, CDs und digitale Aufnahmen produziert. Taylor Swift wird bei den American Music Awards als Künstlerin des Jahrzehnts ausgezeichnet.