Maas will mit Türkei über festgenommenen Anwalt reden

Maas und Cavusoglu

Dabei sollen auch die Fälle von in der Türkei inhaftierten deutschen Staatsbürgern zur Sprache kommen. Am Rande des G20-Treffens sucht er das Gespräch mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu.

Weniger diplomatisch zurückhaltend äußerten sich andere deutsche Politiker zu der Festnahme eines Vertrauensanwalts der deutschen Botschaft. In dem Fall müsse es eine schnelle Lösung geben und das werde er Cavusoglu auch sagen. Die Festnahme sei "in keinster Weise nachvollziehbar".

Bundesaußenminister Heiko Maas dringt nach der Inhaftierung eines türkischen Anwalts der deutschen Botschaft in Ankara auf eine "schnelle Lösung". Diese müssten alle gelöst werden, forderte Maas, andernfalls stünde dies einer Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen im Weg. Es wird vermutet, dass die Türkei sensible Daten über Asylanträge beschlagnahmt hat, die der Jurist bei sich hatte. Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), sagte: Die türkische Regierung riskiere die "guten Beziehungen zu Deutschland".

Linksfraktionsvize Sevim Dagdelen bezeichnete die Festnahme als "neuen Tiefpunkt in den deutsch-türkischen Beziehungen". Im Rahmen des Auftrags der Botschaft sammelte der Anwalt in der Türkei Informationen über Personen, die in Deutschland Asyl beantragt haben.

Es sei zu befürchten, dass die Türkei diese Daten dazu nutzen werde, Asylsuchende aus der Türkei einzuschüchtern, zu bedrohen und auch in Deutschland politisch zu verfolgen.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 22. November 2019 um 07:15 Uhr.

Related:

Comments

Latest news

China - US verlängert Ausnahmeregelung für Geschäfte mit Huawei
Dieses hat eine dreifache optische Vergrößerung, anders als beim P30 Pro wird kein Fünffachtele in Periskopbauweise verwendet. Denn in den USA setzen diverse kleinere Mobilfunk-Anbieter in ländlichen Gegenden auf Huawei-Sendetechnik.

Wiener FPÖ hortete Goldbarren in Osttirol
Da sehr viele Absätze unleserlich gemacht wurden, lässt sich vermuten, dass es sich um eine größere Menge handelte. Demnach fand die Polizei im Sommer in der Pension "Enzian" in dem bei Skifahrern und Wanderern beliebten Ort St.

Britisches Königshaus - Prinz Andrew tritt von allen öffentlichen Ämtern zurück
Das Resümee der Expertin mit Blick auf das Königshaus ist dennoch vernichtend: "Es war ein katastrophales Jahr". Der Multimillionär Epstein hatte sich Anfang August in einem New Yorker Gefängnis das Leben genommen.

CDU-Parteitag: AKK kritisiert indirekt Merz - Seitenhieb gegen JU
Merz rief die CDU zu Geschlossenheit auf und sagte: "Wir müssen auch mal aushalten, dass wir unterschiedliche Meinungen haben". Ihre Stimme wurde fast brüchig, aber die Parteichefin hatte das offene Visier gewählt und zog das ganz am Ende auch durch.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Other news