Insolvenzverfahren für deutsche Thomas Cook

B757-200

Außerdem erlaubte die Wettbewerbsbehörde dem türkischen Reiseveranstalter Anex Tour den Erwerb der Thomas-Cook-Töchter Bucher Reisen und Öger Tours. Rund die Hälfte der Jobs konnten gerettet werden, aber viele hunderttausende Kunden, die ihre Reise bereits gebucht hatten, können sie nicht mehr antreten.

Der österreichische Immobilien-Investor René Benko übernimmt mit seiner Signa-Holding den Großteil der Reisebüros der insolventen deutschen Thomas Cook Gruppe. Sechs Gesellschaften des Konzerns sind betroffen.

Die deutsche Thomas Cook war in den Sog der Pleite der britischen Mutter geraten, musste am 25. September Insolvenzantrag stellen. Damit haben jetzt auch die Thomas Cook GmbH und die Thomas Cook Touristik GmbH endgültig den Geschäftsbetrieb eingestellt. Dadurch soll gut die Hälfte der einst rund 2.100 Arbeitsplätze gesichert werden.

Kartellamtspräsident Mundt betonte, aufgrund der schwierigen Situation von Thomas Cook seien die notwendigen Prüfverfahren innerhalb einer Woche abgeschlossen worden. Noch müssen die Kartellbehörde und der Gläubigerausschuss von Thomas Cook zustimmen.

Das Amtsgericht bestellte die bislang vorläufigen Insolvenzverwalter um den bekannten Experten Ottmar Hermann zu Insolvenzverwaltern. Der Veranstalter sagte alle bereits gebuchten Reisen ab.

Related:

Comments

Latest news

"Let’s Dance": Oliver Pocher sorgt mit Witz über Tänzerin für Empörung
Wie die " Bild " am Donnerstag berichtet, sagte der TV-Star über Tanzpartnerin Christina Luft (29): "Sie versteht kein Deutsch". Für seinen geschmacklosen Witz über seine Tanzpartnerin Christina Luft hatte der 41-Jährige heftige Buh-Rufe kassiert.

Den Haag: Mann sticht mehrere Menschen in Einkaufsstraße nieder
Nur Stunden zuvor war es zu einem Messer-Angriff im Herzen Londons gekommen, bei dem es mehrere Tote und Verletzte gegeben hatte. Nach Informationen der niederländischen Nachrichtenagentur ANP gab es zunächst keine Anzeichen für ein terroristisches Motiv.

US-Extremkletterer Brad Gobright in Mexiko in den Tod gestürzt
Plötzlich soll er einen Ruck verspürt haben und zusammen mit Gobright abgestürzt sein. "Es passierte alles rasend schnell". Gobright war für seine spektakulären Aktionen und seine Klettermanöver ohne jede Sicherheitsausrüstung bekannt.

Europa: EU-Parlamentarier entscheiden über Klimanotstand
Ein Antrag der EVP, das englische Wort " emergency " (Notstand) durch "urgency" (Dringlichkeit) zu ersetzen, fand keine Mehrheit. Den damit verbundenen Alarmismus unterstütze sie nicht, erklärt die deutsche Abgeordnete Ulrike Müller (FW ).

Über 130 Teilnehmer bei erster Klima-Demo in Breisach - Breisach
Entgegen ursprünglicher Planungen wird es am 29.11. keine 'Klima-Party' in Backnang geben, sondern eine kleine Demo am Morgen. Anlass des vierten "globalen Klimastreiks" ist die ab Montag im spanischen Madrid beginnende Weltklimakonferenz COP25 .

Other news