Tele Columbus drittes Quartal: weniger Kunden und weniger Umsatz

Tele Columbus AG

Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Das gab der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber am 29. November 2019 bekannt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Kabel-TV-Sparte von Tele Columbus. Dort sank die Kundenzahl auf 2,2 Millionen. Gegenüber dem Vorjahr weist das Unternehmen noch 545.000 Abos für Premium TV aus, das sind 8.000 weniger als noch ein Jahr zuvor. Im Rahmen der Breitbandförderung von Bund und Land wird die Tele Columbus Gruppe ihr glasfaserbasiertes Stadtnetz an rund 3.000 Schulen, Haushalte und Gewerbebetriebe heranführen, die bislang über keine ausreichend schnellen Internet-Zugänge verfügen. Dies entspricht einem Anteil von 69,6 Prozent. Unter dem Strich belieferte Tele Columbus Ende September rund 2,28 Millionen Kunden mit seinen Diensten - im zweiten Quartal waren es noch 24.000 mehr. Der Verlust hat sich von 24,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 40,2 Millionen Euro fast verdoppelt.

Trotz des Rückgang der Abonnements seien die Internet- und Telefonie-Umsätze im dritten Quartal im Jahresvergleich um 5,8 Prozent auf 36,6 Millionen Euro gestiegen.

Tele Columbus befindet sich im Umbruch, im Oktober hatte der Anbieter bekanntgegeben, dass er sein Netz öffne, mit Telefónica Deutschland wurde eine entsprechende Wholesale-Vereinbarung erzielt.

Die Stadt Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt hat der zur Tele Columbus AG gehörenden Tochtergesellschaft HL komm Telekommunikations GmbH den Zuschlag für den Breitbandausbau erteilt.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem sichtbaren Fortschritt, den wir bei der Transformation des Unternehmens machen", sagte Firmenchef Timm Degenhardt.

Die Börsengeschichte von Tele Columbus ist wenig erfolgreich.

Related:

Comments

Latest news

Anklage gegen möglichen Hintermann auf Malta
Vor dem Hintergrund der Mordermittlungen war auch Muscats Stabschef Keith Schembri von seinem Posten zurückgetreten. Damit wächst der ohnehin schon hohe Druck auf die Regierung von Premierminister Joseph Muscat weiter.

Kriminalität: Polizei: Vitrine im Grünen Gewölbe gezielt zertrümmert
Die Einbrecher waren zuvor durch ein Erdgeschossfenster im Residenzschloss, in dem sich das Grüne Gewölbe befindet, eingedrungen. Eine Sprecherin des Energieversorgers Drewag bestätigte den Vorfall: "Die Drewag musste den Schaltkasten außer Betrieb setzen".

Stefan Mross macht Anna-Carina Woitschack einen Heiratsantrag
Und wie lautete Anna-Carinas Antwort? Als wäre das noch nicht romantisch genug, machte Moderator Florian den Moment noch schöner, indem er der zukünftigen Braut einen Strauß Rosen überreichte.

Black Friday Deals bei Amazon: Das sind die besten Tech-Angebote
Darüber hinaus ist weiterhin die PlayStation Plus-Mitgliedschaft für unter 45 Euro im Angebot. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über einen dieser Links eine kleine Provision erhalten.

"Kicker": Kovac bleibt Ziel von Hertha für Sommer 2020
Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen? Mit Klinsmann ziehen sofort eine neue Struktur und neues Trainer-Personal bei Hertha ein.

Other news