China verhängt Sanktionen gegen USA - wegen Streit um Hongkong

Demonstranten in Hongkong tragen Flaggen verschiedener Länder unter anderem der USA

Per Gesetz unterstützen die USA die prodemokratische Protestbewegung in Hongkong.

Dies sei eine ernsthafte Einmischung in die chinesischen Angelegenheiten, so Chinas Außenminister. Nun verkündet das chinesische Außenministerium Strafmaßnahmen.

Die Fronten verhärten sich: Im Streit über die Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong hat China Sanktionen gegen die USA verhängt. US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche die fast einstimmig vom Kongress beschlossenen Gesetze zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong unterzeichnet.

Mit den Maßnahmen reagiert China auf neue Gesetze der Vereinigten Staaten zur Unterstützung der Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Das Verhalten Washingtons sei "unzumutbar", sagte die Aussenamtssprecherin. Den NGOs warf sie vor, sich "schlecht" verhalten zu haben. Bereits letzte Woche hatte Peking der US-Regierung eine "Einmischung" vorgeworfen.

Das Gesetz droht unter anderem Wirtschaftssanktionen an, mit denen Hongkong die bisher gewährte Vorzugsbehandlung in der Wirtschafts- und Handelspolitik der USA gegenüber China entzogen werden könnte.

Auch sieht das Gesetz vor, dass der Präsident Sanktionen gegen Personen verhängt, die für schwere Menschenrechtsverletzungen in Hongkong verantwortlich gemacht werden.

Das zweite Gesetz verbietet es den USA künftig, Tränengas, Pfefferspray und Gummigeschosse an die Hongkonger Polizei zu liefern.

Vor mehr als fünf Monaten hatten in der früheren britischen Kronkolonie Proteste begonnen, die seit einiger Zeit immer häufiger in Gewalt umschlagen. Vereinzelt kam es zu Ausschreitungen. Unabhängig davon gab es erneut einen großen Protestmarsch mit Zehntausenden Teilnehmern.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Belgien - EU-Ratspräsident Tusk übergibt Amtsgeschäfte an Nachfolger Michel
Sein neues Amt tritt der ehemalige belgische Regierungschef wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntag an. Tusk forderte seinen Nachfolger auf, sein "Talent" und seine "Tugenden" zu nutzen, "um unsere Einheit zu bewahren".

Nach SPD-Führungswechsel - Söder und Bouffier wollen Koalitionsvertrag nicht neu verhandeln
Mit der neuen Bundesführung der SPD sind vorgezogene Neuwahlen seinen Worten nach "ein großes Stück wahrscheinlicher geworden". Auch FDP-Chef Christian Lindner forderte die CDU auf, sich nicht auf Nachverhandlungen zum Koalitionsvertrag einzulassen.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Other news