"Keine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit": MDR trennt sich von Uwe Steimle

Dem MDR reicht's: Wie am Mittwoch bekannt wurde, beendet der öffentlich-rechtliche Sender die Zusammenarbeit mit dem Kabarettisten Uwe Steimle. "Nach intensiven Beratungen innerhalb der zuständigen Hauptredaktion und der Programmdirektion Leipzig haben wir uns entschieden, die Sendereihe, Steimles Welt' im kommenden Jahr nicht fortzuführen". Man sehe keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, teilte der Sender am Mittwoch mit. Immer wieder war Steimle in der Vergangenheit mit Kritik am öffentlich-rechtlichen System aufgefallen.

"Es ist eine Grenze überschritten, wenn uns jemand in die Nähe des Staatsfernsehens rückt", sagte Wille jüngst gegenüber dem "Spiegel".

Mit seinen Aussagen habe Steimle jedoch gegen den Mitarbeiterkodex des MDR verstoßen und so die Glaubwürdigkeit des Sendes, des öffentlichen Rundfunks und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschädigt, was nun zu der Trennung führte.

Im November warf Steimle dem MDR dann in einem weiteren Interview mangelnde Loyalität vor.

Related:

Comments

Latest news

"Bachelor"-Paar Andrej Mangold und Jenny Lange - Liebesfeuerwerk bei Insta!"
Des Bachelors Liebste hielt ihr Geschenk geheim und überraschte Andrej mit einem romantischen Dinner zu zweit. Jennifer ist für den ehemalige Profi-Basketballer sowohl "Homie", als auch "Lover" und "Soulmate".

Black Widow: Scarlett Johansson ist wieder im Superhelden-Modus
Denn (Spoiler!) eine Zukunft hat Black Widow seit ihrem Tod in " Avengers: Endgame " ja nicht mehr im Marvel-Film-Universum. Seit der Verpflichtung von Regisseurin Cate Shortland nimmt die Produktion von Black Widow langsam Fahrt auf.

Klima-Alarm: 2010 bis 2019: Heißestes Jahrzehnt seit 1850
Die zweiwöchige Weltklimakonferenz war am Montag in Madrid mit Appellen zum raschen Umsteuern in der Klimapolitik eröffnet worden. Die Einschränkung "mit größter Wahrscheinlichkeit" sei nötig, weil das Jahr und damit das Jahrzehnt noch nicht zu Ende ist.

Wegen Nazi-Gruss: Van Basten aus FIFA20 gelöscht!
Offenbar wollte sich der Europameister von 1988 mit dem Ausspruch über das schlechte Deutsch von Moderator Kraay lustig machen. Zunächst setzt der TV-Sender, für den van Basten als Experte arbeitet, die Zusammenarbeit aus.

Goldener Windbeutel: Foodwatchs Negativpreis geht an Tomatensauce für Kinder
Andere Maßstäbe beim Süßeempfinden für Kinder? Es enthalte keinen zugesetzten Kristallzucker, sondern Apfeldicksaft. Das Produkt erweckt laut Foodwatch nur den Eindruck eines gesunden Produkts für Sportler.

Other news