Polen: Gas-Unfall in Skiort Szczyrk - sechs Tote bei schwerer Explosion

Bei einer Gasexplosion in einem Skiort in Polen sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen vier Menschen sind noch unter den Trümmern verschüttet

Die Explosion ereignete sich laut Nachrichtenagentur PAP am späten Mittwochabend in Szczyrk, einem bekannten Wintersportort in den Karpaten. Vier weitere sollen in dem zerstörten Haus in Polen eingeschlossen sein.

Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte dem Fernsehsender TVN24, das Haus sei nach der Explosion zusammengefallen und in Flammen aufgegangen. In den Trümmern haben die Rettungskräfte vier Leichen gefunden, darunter ein Kind. Hundert Feuerwehrleute und 50 Polizisten sind an der Rettungsaktion beteiligt.

Thomas Gottschalk: Traurige Nachricht vom Moderator!

"Wir müssen die Trümmer per Hand durchsuchen, schweres Gerät kann nicht eingesetzt werden", sagte Jaroslaw Wieczorek, Verwaltungschef der Woiwodschaft Schlesien.

In dem dreistöckigen Gebäude lebten nach Feuerwehrangaben zwei Familien mit neun Mitgliedern, eine Person sei zum Zeitpunkt der Explosion am Mittwochabend nicht zu Hause gewesen. Der polnische Gasversorger PSG geht davon aus, dass eine Gasleitung bei Bauarbeiten direkt vor dem Haus beschädigt wurde. Ein Sprecher einer Gasfirma sagte, wahrscheinlich habe ein Leck in einer beschädigten örtlichen Pipeline die Detonation verursacht.

Nach dem Unglück wurde die Gasversorgung laut der "Wiadomosci Gazeta" in dem Ort aus Sicherheitsgründen abgestellt.

Related:

Comments

Latest news

Gottschalk bei Maischberger - "Ich habe dummes Zeug erzählt"
Also habe ich gesagt, mein Arzt habe gesagt, es wäre schon riskant, wenn ich einmal im Monat das Bett verlassen würde. Völlig überraschend hatte Thomas Gottschalk Anfang der Woche das Ende seiner Radioshow bekannt gegeben.

Geissen Tochter Shania unterschreibt Modelvertrag mit MGM Models
Und die hübsche Tochter freut sich über den Support ihrer Mutter: "Ich bin froh, dass sie mich unterstützt und immer dabei ist". Dass Shania mit ihren 15 Jahren auch noch zu jung für ein Leben im ständigen Rampenlicht sein könnte, schließt Carmen aus.

Umstrittener Kabarettist: MDR trennt sich von Uwe Steimle
Wiederholt beklagte Steimle zudem öffentlich die Zustände in Deutschland und verglich sie mit jenen in der späten DDR. Nach dem erneuten Vorwurf sehe der Sender allerdings keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Embolo-Show gegen Freiburg: Gladbach stürmt zurück an die Tabellenspitze
Am Donnerstagabend hatten die Mannschaft noch in Graz beim Wolfsberger AC in der Europa League gespielt und 1:0 gewonnen. Erst kurz nach der Pause feierte Embolo das 2:1, nachdem Patrick Herrmann ihn mit einem Pass freigespielt hatte (46.).

"Keine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit": MDR trennt sich von Uwe Steimle
Man sehe keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, teilte der Sender am Mittwoch mit. Im November warf Steimle dem MDR dann in einem weiteren Interview mangelnde Loyalität vor .

Other news