Feuerwehr kämpft bei Sydney gegen "Megafeuer" | Topthemen

Der Himmel über der australischen Metropole hat eine bedrohliche Farbe angenommen

Nördlich von Sydney haben sich mehrere Buschfeuer zu einem riesigen Flächenbrand vereint, dem die Feuerwehr machtlos gegenüber steht.

Die Feuerfront dieses sogenannten Gospers-Mountain-Feuers erfasste Teile mehrerer Nationalparks und hat dort schon großen Schaden angerichtet, teilte die Feuerwehr am Wochenende mit. Seit Tagen wird der Himmel über der australischen Ostküstenmetropole Sydney von Rauchschwaden verdunkelt. Aus dem Walkabout Wildlife Park wurden vorsorglich 300 Tiere in Sicherheit gebracht, darunter Eidechsen, Pfauen, Beuteltiere und Australische Wildhunde.

Fast 3000 Feuerwehrleute waren am Samstag im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.

Eine Entwarnung ist für den Osten Australiens nicht in Sicht: Aus dem Landesinneren bläst ein heißer, trockener Wind über die von Dürre gezeichnete Landschaft. Die Feuerwehr könne möglicherweise bald nicht mehr verhindern, dass die Brände sich weiter ausbreiteten, teilte die Brandschutzbehörde in Queensland mit.

Die Feuerwehr könne nichts mehr unternehmen, um die Brände zu löschen, sagte Rogers.

In Sydney selbst sorgten die Buschbrände wie in den Vortagen erneut für Rauchschwaden in der Luft, Ascheregen und ein sonderbar orangefarbenes Licht.

Andere machten den Brandgeruch der Feuer sogar in der eigenen Wohnung aus. Sowohl New South Wales als auch der Nachbarstaat Queensland leiden seit längerem unter großer Trockenheit.

Die Lage dürfte sich allerdings zu Wochenbeginn weiter verschärfen.

In dem seit Wochen von Buschbränden heimgesuchten Südosten Australiens haben die Behörden an diesem Donnerstag neue Warnungen ausgegeben. In diesem Jahr gab es bereits im Oktober die ersten Verheerungen, bereits jetzt ist die Rekordfläche von rund einer Million Hektar verbrannt.

Bisher sind in dem östlichen Bundesstaat nach Behördenangaben sechs Menschen bei den Buschfeuern ums Leben gekommen.

Related:

Comments

Latest news

Musical-Kracher: Disney-Hit "Frozen" kommt nach Hamburg
Durch die spannende Reise von Anna und Elsa, Olaf, Kristoff und Rentier Sven begleiten werden auch viele beliebte Disney-Figuren. Manche verdienen prächtig daran. "Es ist schon zu erwarten, dass die Produkte ein großer Erfolg werden", sagt Brobeil.

Daisy Ridley mit ratlosem Prinz Harry bei "Star-Wars"-Dreh"
Wie "Mail Online" berichtet , hagelte es in den sozialen Medien Kritik für ihren Vergleich mit Boyega. Erst als die "Epilepsy Foundation" darauf aufmerksam machte, gab es von Disney einen Warnhinweis.

Auf dem Weg zum Gericht angezündet: Frau in Indien gestorben
Nach Kritik von Politikern teilte die Polizei mit, man werde untersuchen, warum der Verdächtige gegen Kaution freigekommen sei. Am Donnerstag wollte die Frau in dem Gerichtsprozess gegen die beiden Männer ihren Anwalt treffen.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news